Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
OK, denke mal, das ist auch nur für Staub interessant. Für festgebackene Flecken hilft wohl nur eine Naßreinigung.

Nachdem ich meine 200D auf dem Usertreff im März in Köln kurzfristig zum Aschenbecher umfunktioniert hatte, hatte ich mir bei einem Freund (war gerade aus den USA zurück) eines seiner Dust-Aid Pads ausgeliehen und meinen Sensor damit gereinigt. Da die Unterseite fast überhapt nicht klebt (hab mal nach der Reinigung den Finger drangehalten) waren / sind auf meinem Sensor auch keinerlei Rückstände zu sehen. Hatte mir den 2. Pad nach dem Mini-UT vorletzten Samstag "geliehen", da ich diverse Flecken auf dem Sensor hatte, jetzt ist er wieder völlig sauber (Testbild mit Blende 32).
Also für Staub sehr wirkungsvoll. Hab's gerade mal auf der deutschen Seite bestellt, dann kann ich die geliehenen Pads auch endlich zurückgeben.

Ist aber auf alle Fälle besser als die diversen Selbstversuche mit Isopropanol und Q-Tips oder ähnlichen Experimenten und der Preis pro Sensorreinigung liegt mit etwa EUR 4,- pro Reinigung auch recht günstig.
seh ich genauso, für Staub, besonders unterwegs (wer hat da Nassreinigungsequip. dabei?) geeignet, Spuren konnt ich auf Testbildern auch nicht feststellen , Unterseite klebt ja auch nicht.