Ich hab an meinem stationären PC zwei TFTs laufen. Beide sind vom geleichen Hersteller, aber leider aus einer unterschiedlichen Produktionsserie. Vom Alter her liegen zwischen beiden vielleicht 6 Monate. Ich kann allerdings deutlich feststellen, dass der Ältere schon deutlich an Helligkeit verloren hat. Das ist ein heftiges Manko bei TFTs allgemein. Wenn man nur einen hat fällt es einem kaum auf, aber wenn man vergleichen kann ist es schon auffällig. Nach etwa 1 bis 2 Jahren verlieren TFT ca. 50% ihrer Leuchtkraft. Das macht sich natürlich zuerst in den dunklen Bildbereichen bemerkbar. Tiefen könne nicht mehr ausreichend differenziert werden.
Beide Monitore sind mit dem Spyder kalibiert. Das ist, wenn man nur einen Monitor hat, nicht unbedingt nötig, jedenfalls nicht mit teurer Hardware. Da tut es auch das Adobe Gamma. Bei zwei Monitoren ist es allerdings wichtig, dass beide möglichst das Gleiche darstellen. Wenn man aber erst mal vor einem kalibrierten Monitor sitzt, möchte man es nicht mehr missen. Aus dem Grund habe ich auch meinen kleinen Laptop kalibirert. Er hat dadurch zwar etwas seiner Leuchtkraft eingebüßt, ist aber deutlich neutraler geworden, als er das vorher war.
Ich hab schon recht lange keinen CRT mehr. Ich kann also wenig darüber sagen, ob Bilder an einem CRT besser oder schlechter wiedergegeben werden. Allerdings habe ich an meinem Laptop ein sog. Glare-Display. Sony nennt es X-black. Da muss ich sagen, dass es schon eine Menge ausmacht. Bilder wirken viel brillianter und die Tiefen werden sehr differenziert wiedergegeben. Man hat den Eindruck, dass ein Glare-Display einen größeren Farbraum hat. Die Nachteile (Reflexionen usw.) sind für mich kein KO-Kriterium. Man lernt damit umzugehen.