Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie lange noch Ersatzteile und Reparatur für Klassiker aus der DSLR-Zeit?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 76 Danke für 18 Beiträge

Standard Wie lange noch Ersatzteile und Reparatur für Klassiker aus der DSLR-Zeit?

Liebe Forumskollegen,
    es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Alte Kameras reparieren, aber zum Thema Reparieren von „nicht so alten Kameras“ habe ich nichts im Forum gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen).
    Deshalb möchte ich mal die Frage thematisieren, ob und wie lange noch immer gerne genutzte Kamera- und Objektivklassiker, vor allem aus der DSLR-Zeit noch mit Ersatzteilen versorgt und repariert werden

Ich bin darauf gestoßen als mir gesagt wurde, dass mein Canon EF70-200 2.8L IS II USM nicht mehr gewartet wird. Also habe ich mal gesucht und bin für Canon auf diese Liste vom Mai 2025
    gestoßen. Die bestätigt leider, dass ich für das 700-200/2,8 ii tatsächlich zu spät dran bin .

Nach dieser Quelle sind jetzt im Jahr 2026 weitere Canon Klassiker „fällig“, z.B. die EOS-1D X Mark II (Juli 2026), das EF70-200 4.0L USM (November 2026), das EF85 1.2L II USM (Oktober 2026), das EF135 2.0L USM (November 2026), … Und in den folgenden Jahren stehen weitere an.

Damit mir das nicht noch einmal passiert habe ich heute mein 85/1.2 ii eingepackt und zu einem Check & Clean eingeschickt. Es funktioniert zwar nach 18 Lebens- und Dienstjahren immer noch einwandfrei und hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, aber irgendwann wird jede Dichtung mal spröde, Lager schlagen aus, USM gibt auf, etc. Weil ich es noch viele weitere Jahre benutzen möchte, aber falls nächstes Jahr was kaputt gehen sollte, nicht weiß ob und wie in Zukunft noch Reparatur möglich bzw. Ersatzteile verfügbar sind, finde ich das Geld für eine vorbeugende Wartung gut angelegt.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", MWB :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 76 Danke für 18 Beiträge

Standard

Für andere Marken habe ich keine solchen End-of-Service-Life Listen gefunden. Für Nikon, von denen ich das immer noch tolle AF-S NIKKOR 14-24MM F/2.8G ED nutze, kursieren in Foren unterschiedlich Behauptungen (7 Jahre, 10 Jahre , …). Für Sony habe ich nichts gefunden.

Deshalb fände ich es toll, wenn Ihr meine Infos ergänzen könnt - auch für andere Marken, wo ich mich nicht auskenne.

Hoffe Ihr findet das nützlich und freue mich drauf, von Euch zu lernen.

Gruß
    Michael