Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Culminar 2.8/85mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    72
    Erhielt 1.556 Danke für 341 Beiträge

Standard

Ich konnte ein preiswertes Culminar mit M42 Anschluss erwerben, die sind anscheinend eher selten zu finden.
    Es hat den Vorteil das es an der Sony A7 mit dem einstellbaren M42 Adapter genutzt werden kann, das ermöglicht schon sehr ordentliche Nahaufnahmen.

Wie bereits in den Post zuvor beschrieben ist das Objektiv sehr Streulicht empfindlich, ich werden mir daher eine genau passende Sonnenblende dafür machen.
    Gestern musste es aber erst einmal so gehen.

Das Culminar 2,8/85mm ist wie das Triplar aufgebaut, es hat vorne eine verkittete Doppellinse und hinten frei stehende Linsen.
    Steinheil hat den Bildwinkel mit 50° angegeben wovon bei Kleinbild 28° genutzt werden.
    Es kann daher sogar bis zum 6x6cm Format genutzt werden und ist sicher ein erstklassiges Objektiv für digitale MF Kameras wie die Fuji GFX.
    Hier wäre natürlich der M42 oder Exakta Anschluss besser geeignet als der häufiger zu findende M39 Sockel. Der engt den Bildwinkel schon arg ein.

Weiterhin steht im Prospekt dass das Objektiv scharf zeichnet aber nicht hart. Sehr bemerkenswert weil zu der Entstehungszeit alle Welt nur noch Objektive mit möglichst hoher Schärfe und Kantenkontrast haben wollten, besonders für das KB Format.
    Schön das Steinheil hier einen anderen Weg gegangen ist.
    Tatsächlich ist gerade der Kantenkontrast reduziert, das macht die Bildwiedergabe nicht weichgezeichnet aber nimmt wirklich die harte Kontrastschärfe aus den Fotos.
    Die allermeisten Objektive erzeugen einen übertriebenen Kantenkontrast weil das eine hohe Schärfe vortäuscht, unser Auge lässt sich davon leicht beeinflussen. Gerade die modernen Objektive haben das in völlig überzüchteter Weise.

Noch ein Grund auf solche wahre Schätze des Objektivbaus zurück zugreifen.

Hier nun ein paar Beispiele die ich mit der Sona A7R III gemacht habe:

2. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :