Erinnert ihr euchnoch an meinen Post aus dem Jahre 2020, wo ich nach Informationenüber mein „Objektiv was es nicht gibt“ suchte, über das ichkeinerlei Hinweise im Internet fand?
Da es jetzt hierzuneues zu berichten gibt, greife ich das Thema noch einmal auf.
Jetzt hatte ich einmal die KI befragt und sie suchen lassen.
Auch sie fand nur meinen alten Post zu einem Objektiv dieser genauen Serie und Abmessung keine anderen Informationen.
Daher fragte ich sie, wo ich denn überhaupt noch Chancen hätte, un am Hinweise zu kommen. Die KI empfahl mir, einmal bei Auktionshäusern nachzufragen und nannte mira ls renomierteste Spezialauktionshäuser dafür „LeitzPhotographica Auction“ in Wien und „Auktion-Team Breker“ in Köln.
Bei beiden stellte ich das Objektiv in einer Mail mit Fotos vor.
Während aus Wien die Antwort kam, dass sie keine weitergehenden Informationen, nur die Vermutung, es könne sich um ein Musterobjektiv handeln und dass sie es gerne in ihrer nächsten Auktion aufnehmen würden, bekam ich vom Breker eine sehr ausführliche Antwort. Der dortige Optikexperte - einem Dipl.Ing.phot. - der zuvor in der Optikindustrie arbeitete und selber Optiken berechnete und auch ein heute noch maßgebliches Computerprogramm zur Objektivberechnung schrieb, wie er mir erzählte, eine Mail, in deren Folge wir uns mehrfach in langen Telefonaten und weiteren Mails austauschten.
Er fand das Objektiv so interessant, dass er es gerne einmal selber durchmessen und auf seine optische Qualität prüfen wolle.
Er berichtete auch, das solche Objektive laut Norm bis zu 20% von den angegebenen Werten (Brennweite und Offenblende) in der Serie abweichen durften und das auch taten. Und je näher die tatsächlichen gemessenen Werte an die Angaben auf dem Objektiv herankommen, desto präziser und sorgfältiger war die Fertigung dieses einen speziellen Objektives und daraus könne man auch schließen, wie viel Mühe man sich mit der Fertigung dieses Objektives gegeben hat. Also welche Wichtigkeit man ihm beigemessen hat.
Also schicke ich das Objektiv ein. Nach einiger Zeit bekam ich die Antworten dazu dass das Objektiv ist in keinem seiner ihm vorliegenden Unterlagen und weitmehr als 1000 Patenten beschrieben sei.
Es ist höchst präzise gefertigt und kommt sehr genau an die angegebenen Werte heran. Die feinen Striche im Objektiv sind keine Alterungserscheinung die in dem Verkittungsmaterial liegt, sondern sie ist auf Grund der unterschiedlichen Ausdenungseigenschaften der verkitteten Gläser hervorgerufen. Für die damals zugrundeliegende geplante Nutzungsdauer eines solchen Objektives von 10 bis 15 Jahren, hat es sich hervorragend erhalten.
Und es stammt also wohl tatsächlich aus den Entwicklungslaboren von Goertzin Berlin.
Interessant fand ich auch die Information, dass Herr Goertz solche am Grenzbereich des technisch machbaren nicht in die Serienfertigungnehmen aufnehmen mochte, da sie angeblich seiner Meinung nach das ansonsten hervorragende Renomee der Goertzschen Objektive, was die Schärfeleistung betraf, gefährden könnten, wenn es bei Offenblende dann doch mal nicht so scharf war. Möglicherweise wurde es deshalb nicht produziert.
Da ich mit dem Objektiv doch nicht weiter fotografieren werde, habe ich mich dann entschieden, es als Einzelobjekt in die kommendeS pezialitätenauktion zu geben, nachdem ich mich zwischenzeitlichauch weiter über Breker informiert hatte. Ich hänge hier einmal die Seite des aktuellen Auktionskataloges andiesen Post, da hier im Text die genauen Daten und weitere Informationen zu diesem Objektiv enthalten sind.
Hier unten auch derLink zu Breker. Da bei Breker am 16.Mai nicht nur vor Ort in Köln versteigert wird, sondern weltweit online live mitgesteigert werden kann, ist es durchauswahrscheinlich, dass das Objektiv auch nach Fernost oder in die USA gehen könnte.
HINWEIS: Ich mache das nicht als Verkaufsanzeige, sondern weil auf der Webseite im Katalog die interessanten Ergebnisse von Breker in besserer Qualität als auf dem Screenshot zu lesen sind.
https://auction-team.de/
https://auction-team.de/eCatalogue/A...026/index.html
Dagor IIIA bei Breker Mai 2026.jpg