Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2026 im Bild

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.423
    Erhielt 8.151 Danke für 1.454 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ein mehr als seltsames (Projektions-)Objektiv, das Zeiss Ikon Bambinox 2/100, je nachdem wie man es sieht eine 4/3 Ernostar Variante, oder - weil es scheint, dass ein zusätzliches LInsenelement in den entsprechenden Projektor-Vorsätzen mit einberechnet wurde - eine 5/3 Konstruktion. Da die Abbildungsleistung mit dem zusätzlichen Element zwar besser korrigiert scheint, aber sehr uninteressant, habe ich mich dafür entschieden das Objektiv mit seinen deutlichen Fehlern lieber in der ersten genannten Variante zu verwenden. Ich persönlich finde die Ergebnisse sehr interessant.

Der Bildkreis ist sehr groß (6x6 cm) aber was davon scharf ist, durch das fehlende Korrekturelement extrem beschränkt. Wirklich faszinierend. Falls jemand weiß wer das Objektiv gebaut haben könnte, freue ich mich auf Hinweise. Ich persönlich denke, dass es sich vielleicht um Ernemann oder eine der Produzenten hinter ICA handelt.
    Das Objektiv stelle ich mir für besondere Portraits sehr spannend vor. Tolle Ergebnisse!

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :