Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 2026 im Bild

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    568
    Erhielt 2.115 Danke für 342 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

zwei Impressionen des Europaparlaments in Straßburg, entstanden mit dem kleinen, feinen
    Solinar 5,6/18mm. Meiner Meinung nach in der Klasse des beste, was man für sein Geld be-
    kommen kann...

Anhang 159376

Anhang 159377

LG, Christian
    Sehr schöne Aufnahmen und sicher ein tolles Objektiv! Der Name müsste aber Solinon heißen, oder? Solinar war ein Agfa-Name - großteils für Tessar Konstruktionen soweit ich weiß.

Danke abgeben
    568

Standard

Ein mehr als seltsames (Projektions-)Objektiv, das Zeiss Ikon Bambinox 2/100, je nachdem wie man es sieht eine 4/3 Ernostar Variante, oder - weil es scheint, dass ein zusätzliches LInsenelement in den entsprechenden Projektor-Vorsätzen mit einberechnet wurde - eine 5/3 Konstruktion. Da die Abbildungsleistung mit dem zusätzlichen Element zwar besser korrigiert scheint, aber sehr uninteressant, habe ich mich dafür entschieden das Objektiv mit seinen deutlichen Fehlern lieber in der ersten genannten Variante zu verwenden. Ich persönlich finde die Ergebnisse sehr interessant.

Bambinox_10cm_076 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_235 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_176 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_115 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_100 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_232 Kopie.jpg

Bambinox_10cm_175 Kopie.jpg

Der Bildkreis ist sehr groß (6x6 cm) aber was davon scharf ist, durch das fehlende Korrekturelement extrem beschränkt. Wirklich faszinierend. Falls jemand weiß wer das Objektiv gebaut haben könnte, freue ich mich auf Hinweise. Ich persönlich denke, dass es sich vielleicht um Ernemann oder eine der Produzenten hinter ICA handelt.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.184
    Erhielt 4.577 Danke für 996 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ein mehr als seltsames (Projektions-)Objektiv, das Zeiss Ikon Bambinox 2/100...

Falls jemand weiß wer das Objektiv gebaut haben könnte, freue ich mich auf Hinweise. Ich persönlich denke, dass es sich vielleicht um Ernemann oder eine der Produzenten hinter ICA handelt.
    Vermutung: "Bambinox" könnte was mit Askania oder deren Vorgängerbetrieb ("Carl Bambergs Werkstätten für Präzisions-Mechanik und Optik") zu tun haben, Geschäftsführer war Paul Adolf Bamberg, Gründer sein Vater Carl Bamberg. Die haben in der Zwischenkriegszeit u.a. Projektoren und Projektionsoptiken unter eigenem Namen hergestellt, vielleicht auch als Zulieferer für die Zeiss-Ikon.

Könntest Du bitte mal ein Bild von dem Objektiv zeigen? Danke

5. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.391
    Erhielt 8.042 Danke für 1.434 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Ein mehr als seltsames (Projektions-)Objektiv, das Zeiss Ikon Bambinox 2/100, je nachdem wie man es sieht eine 4/3 Ernostar Variante, oder - weil es scheint, dass ein zusätzliches LInsenelement in den entsprechenden Projektor-Vorsätzen mit einberechnet wurde - eine 5/3 Konstruktion. Da die Abbildungsleistung mit dem zusätzlichen Element zwar besser korrigiert scheint, aber sehr uninteressant, habe ich mich dafür entschieden das Objektiv mit seinen deutlichen Fehlern lieber in der ersten genannten Variante zu verwenden. Ich persönlich finde die Ergebnisse sehr interessant.

Der Bildkreis ist sehr groß (6x6 cm) aber was davon scharf ist, durch das fehlende Korrekturelement extrem beschränkt. Wirklich faszinierend. Falls jemand weiß wer das Objektiv gebaut haben könnte, freue ich mich auf Hinweise. Ich persönlich denke, dass es sich vielleicht um Ernemann oder eine der Produzenten hinter ICA handelt.
    Das Objektiv stelle ich mir für besondere Portraits sehr spannend vor. Tolle Ergebnisse!

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Danke abgeben
    568

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Könntest Du bitte mal ein Bild von dem Objektiv zeigen? Danke
    Natürlich, schaut allerdings nicht besonders aus... wie ein Kino-Projektionsobjektiv, obwohl es das eher nicht war. Nur ein (überraschend lichtstarkes) Objektiv für "Lichtstreifen", also stehende Projektion.

Bambinox_10cm_F2.jpg

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Das Objektiv stelle ich mir für besondere Portraits sehr spannend vor. Tolle Ergebnisse!
    Danke! Ja, für Portraits mit Sicherheit interessant. Leider nur für Einzelportraits meiner bisherigen Erfahrung nach. Aber dafür (trotz der nicht übermäßig lichtstarken f/2 Marke) auch auf relativ große Distanz zu verwenden.

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Vermutung: "Bambinox" könnte was mit Askania oder deren Vorgängerbetrieb ("Carl Bambergs Werkstätten für Präzisions-Mechanik und Optik") zu tun haben, Geschäftsführer war Paul Adolf Bamberg, Gründer sein Vater Carl Bamberg. Die haben in der Zwischenkriegszeit u.a. Projektoren und Projektionsoptiken unter eigenem Namen hergestellt, vielleicht auch als Zulieferer für die Zeiss-Ikon.
    Vielen Dank für den Hinweis und die durchaus nachvollziehbare Vermutung. Der Name des Objektivs kommt vermutlich von dem des Projektors, namens "Bambino III" auf dem es verwendet wurde. Natürlich ist es denkbar, dass dieser Name (wurde erstmals von ICA verwendet) auf den erwähnten Paul Adolf Bamberg zurückgeht. Aber ich konnte bisher zumindest nichts finden was darauf hinweist. "Bambino" ist ja als italienisches Wort für Kind nicht unüblich für Projektoren, wenn man an die Namens des franz. Herstellers Pathe wie "Baby" oder "Kid" denkt.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12