Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Optik Reinigung

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von jomaot
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    161
    Erhielt 58 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Hmh, das da am Rand kann erstmal "alles" sein.

Feuchtigkeit, Ölfilm, Kondensat/Ablagerung (das wäre der Glücksfall) oder Feuchtigkeitsschaden nach Feuchtigkeit?
    Kittfehler falls dort zwei verkittete Linsen vorliegen (angucken oder Linsenschnitt googeln)
    Schaden in der Vergütung (so die Linse vergütet sein soll)
    Fungus (wenn auch nicht verästelt wie erwartet)

Apropos Fungus, der Waldbeutler hat sich ja eine UV-Lampe gegen Linsengilb zugelegt, UV sollte auch Pilze und deren Sporen töten.

Nach "Spüli" käme Drogeriemarkt Hausmarke Reiniger gegen "Fett und Angebranntes" (Tenside und Phosphate, Handschuhe schaden wohl nicht) in Betracht.

Bei Druckluft und Blasebalg "in situ" muß man immer bedenken wo verscheuchte Partikel hin sollen und ob sie von dort mit Pech zurückkommen (und wie sauber die Luft ist). Bei ausgebauten Linsen kein so großes Thema.
    Danke Euch, Jan und Ulrich für Eure Einschätzungen. Ich kann das nun etwas weiter eingrenzen..

Es handelt sich ja um die Frontlinse des Pentacon 2.8/135. Diese hat nur die einfache Vergütung (kein MC), und ist nicht gekittet.

Name:  IMG20260313080410.jpg
Hits: 17
Größe:  129,8 KB

Ich habe die Linse nun nochmal ausgebaut, und vorsichtig mit Fairy Ultra und warmem Wasser gereinigt (zuvor hatte ich ja bereits Ammoniakwasser und danach Isopropanol eingesetzt). Ich erkenne nach der Tensid-Behandlung keinen Unterschied zu vorher, so dass ich nun eher von einer bleibenden Beschädigung ausgehe. Ich hab mal versucht Nahaufnahmen zu machen - vielleicht kommen diese flächigen Strukturen ja jemand bekannt vor. Die Linse ist hier vollständig abgetrocknet, also keine Spüli Schlieren o.ä.:

Name:  IMG20260313080435.jpg
Größe:  47,2 KBName:  IMG20260313081519.jpg
Größe:  231,2 KB

Und ich bin da ganz bei Ulrich - auf Bildqualität sollte sich diese Veränderung am Rand der Frontlinse nur wenig bemerkbar machen. Ist lediglich ein Thema beim Wiederverkauf (und für meinen inneren Monk )

LG - Jochen
    Objektive von Meyer-Optik Görlitz/Pentacon, Carl Zeiss Jena, Feinmess Dresden, KMZ, MMZ, Ricoh
    EOS 5D Mark IV, EOS 7D, Contax F, Praktica L2+MTL 5B, SMENA 8M, Revueflex B+E, EXA 1b
    https://www.flickr.com/photos/jomaot/

2. 3 Benutzer sagen "Danke", jomaot :