Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Optik Reinigung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke für die Angebote - aber simple CD aus kratzempfindlichen Polycarbonat reicht schon, um dein Gerede nachzuprüfen...

Ist noch neu hier Avatar von jomaot
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    148
    Erhielt 51 Danke für 9 Beiträge

Standard China Microfaser, Isopropanol & Ammoniakwasser

Ich hab es nicht übers Herz bekommen diese sündhaft teuren Zeiss Lappen zu kaufen. Da meine Objektive überwiegend Alltagsprodukte von MOG, CZJ, KMZ u.a. sind, kann ja schlecht der Lappen mehr kosten, als die Linse

Hab mich dann mal auf die Suche gemacht und Folgendes bestellt:
    HTML-Code:
    https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601104294126051&parent_order_sn=PO-076-14028054037111795&_oak_order_sn=076-14027991122551795&_oak_goods_num=1&sku_id=17614057284687&_x_sessn_id=33gu8zwm5q&refer_page_name=bgt_order_detail&refer_page_id=10045_1773240126286_19mpldndj2&refer_page_sn=10045
    Dazu noch Isoprop 99,5 und Ammoniakwasser von Fa. Aurelio
    HTML-Code:
    https://www.ebay.de/itm/313067796612?_skw=isopropanol&itmmeta=01KKENS4GXM377ZMA5RCT1ZHVT&hash=item48e44b7884:g:SfUAAOSwS8BejFt0
    Damit habe ich bis jetzt das Meiste an Fungus und sonstigen Verunreinigungen erledigen können, auch wenn MC Linsen echt nerven können. Speziell bei den MC Oberflächen gehe ich im letzten Schritt her, hauch die kurz an, und gehen mit einem frischen China-Microfaserlappen leicht drüber. Vor dem Zusammenbau werden sowieso alle Linsen ausgiebig mit Luft abgepustet. So passt es für mich. Einzig eine Linse hatte nach der Ammoniakwasser-Behandlung noch flächige Fungus Rückstände. Möglicherweise war aber da einfach schon die Beschichtung oder gar das Glas unwiderbringlich zerstört. Aber ich habe im Hinterkopf, mir noch eine Flasche Wasserstoffperoxid zu besorgen, um das mal mit dem Ammoniakwasser zu vergleichen.

Grüße - Jochen
    Objektive von Meyer-Optik Görlitz/Pentacon, Carl Zeiss Jena, Feinmess Dresden, KMZ, MMZ, Ricoh
    EOS 5D Mark IV, EOS 7D, Contax F, Praktica L2+MTL 5B, SMENA 8M, Revueflex B+E, EXA 1b
    https://www.flickr.com/photos/jomaot/

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Womit bläst du aus?
    Cramolin "Duster" Druckluft geht zwar, aber man muss höllisch aufpassen,
    dass sie nicht kondensiert und damit Rückstände hinterlässt.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.284
    Erhielt 2.579 Danke für 1.071 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jomaot Beitrag anzeigen
    ... Damit habe ich bis jetzt das Meiste an Fungus und sonstigen Verunreinigungen erledigen können, auch wenn MC Linsen echt nerven können. Speziell bei den MC Oberflächen gehe ich im letzten Schritt her, hauch die kurz an, und gehen mit einem frischen China-Microfaserlappen leicht drüber. Vor dem Zusammenbau werden sowieso alle Linsen ausgiebig mit Luft abgepustet. So passt es für mich. Einzig eine Linse hatte nach der Ammoniakwasser-Behandlung noch flächige Fungus Rückstände. Möglicherweise war aber da einfach schon die Beschichtung oder gar das Glas unwiderbringlich zerstört. Aber ich habe im Hinterkopf, mir noch eine Flasche Wasserstoffperoxid zu besorgen, um das mal mit dem Ammoniakwasser zu vergleichen.

Grüße - Jochen
    Beim Fungus würde ich zwischen "neutralisieren" (abtöten, z.B. mit H2O2 (3% gibt's ohne Eintrag ins Abgabebuch für Gefahrstoffe), Alkohol oder auch Salmiakgeist) und entfernen (Tenside, Phospahte, wischen) unterscheiden. Wie der Fungus es schafft, Magnesiumfluorid zu "essen" lasse ich mir irgendwann nochmal erklären, aber man sieht in der Praxis immer mal wieder angegriffene Vergütungen die sich nicht "reinigen" lassen und die die Positionen der einstiegen Pilzfäden noch zeigen.

5. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345