Kunstfotografie nur noch mit Altglas!
Es passt nicht so ganz in die Diskussion um Pigmentdruck etc. aber mich beschäftigt, besser gesagt es ärgert mich was da alles passiert.
In letzter Zeit werden verstärkt neue AF Objektive auf den Markt gebracht, welche zwar schön leicht sind und phänomenale Daten aufweisen aber bei denen die Kamera massiv durch elektronische Korrektur Abbildungsfehler ausgleicht. Da wird insbesondere die Verzeichnung, nahe am Fish Eye und die Randabdunklung herausgerechnet also das teuer verkaufte Objektiv erzeugt ein Bild welches nur durch einen extrem umfangreichen rechnerischen Ausgleich einigermaßen der Vorlage entspricht.
Sicher gab es bei Objektiven schon immer Abbildungsfehler oder gewollte aber ein solch extremes Objektivkonzept befremdet mich schon sehr und trägt bei mir gerade nicht dazu bei den Wunsch nach "kunstvoller Fotografie" zu fördern, die angewendeten Kniffe werden mir einfach zu groß.
Da gibt es in der Zukunft möglicherweise ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für ein ehrlicheres Altglas.

VG Ulrich