Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Optik Reinigung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.462 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Sal Beitrag anzeigen
    ....
    Und für eine vollkommen staubfreie Reinigung nach der Nassreinigung (Diesmal nur mit Wundbenzin) frage ich mich,
    gibt es noch Alternativen zu Polyestertüchern?
    Doch nicht etwa doch Microfaser?
    Oder das alte Baumwoll - T-Shirt?

Grüße, Sal
    Moin,

Gute alte Geschirrtücher aus Baumwoll-Leinen-Gemisch taten es für mich am besten nach jeder Feuchtreinigung. Das schon spricht für das gute, alte Baumwoll-T-Shirt.
    Anhauchen und das gute alte Zigarretten - Drehpapier ohne viel Druck angewandt, wirkte auch Wunder gegen die übriggebliebenen Schlieren der Nutzung von Aceton oder Wund- oder Feuerzeugbenzin, da es jede Form von Feuchte ähnlich dem Löschpapier schnell aufnimmt. Alles aber immer erst an einem alten Filterglas ausprobieren!

Wer schonmal Weingläser poliert hat, weiß im Übrigen die Baumwoll-Leinen Geschirrtücher zu schätzen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm - meine Geschirrtücher sind schon Dekaden alt und entsprechend hart gewaschen.
    Welche trockenen Microfasertücher wären noch zu empfehlen?
    Es geht mir vor allem um die "Nachreinigigung" , bevor die einzelnen Linsen und Linsengruppen wieder
    ins Objektiv gesetzt werden. Schließlich arbeiten wir alle nicht in Reinlufträumen...

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.430
    Erhielt 2.061 Danke für 715 Beiträge

Standard

Ich verwende dafür ZEISS Optik-Reinigungstücher. Die kommen einzeln in Klarsichttäschchen verpackt, kosten etwa 7 Euro und sind fusselfrei. Und ich verwende die nach dem Waschen bei 40°C und Gang durch einen Trockner auch wieder, nur fusseln sie dann etwas, wenn man völlig trocken arbeiten will - man kann die winzigen Fussel dann aber mit Blasebalg entfernen.
    Gruß, Michael

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    592
    Erhielt 5.272 Danke für 1.521 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Ich verwende dafür ZEISS Optik-Reinigungstücher.
    Hast Du evtl. einen direkten Link? Ich werde bei der Suche mit diesen unsäglichen Brillen-Feuchtüchern zugemüllt. Die habe ich mal probiert und das Ergebnis war desolat. Ich habe recht gute Erfahrungen (aber nur beim oberflächlichen Trocken-Reinigen) mit Brillenputztüchern (Micro-Faser) von Fielmann gemacht.

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.430
    Erhielt 2.061 Danke für 715 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hast Du evtl. einen direkten Link?
    Nein. Ich habe die vor ein, zwei Jahren bei CONRAD Elektronik Versand, Hirschau, gekauft, so weit ich mich erinnere.
    Gruß, Michael

Seite 3 von 3 ErsteErste 123