Jahre später immer noch aktuell der Thread und es war interessant zu lesen. In dem einen oder anderen Beitrag habe ich mich auch gut wiederfinden können.
Meine Einschätzung der Altglas-Phasen auf mich bezogen:
1. die Phase des Entdeckens
- kam spät aber zu spät ist es niemals. Der Auslöser war ein Foto, das mich angesprochen hat.
2. die Phase der zunehmenden Begeisterung
- in der befinde ich mich jetzt
3. die Phase des ersten Kaufrausches
- die kommt hoffentlich nicht - weniger ist manchmal mehr
4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF-Linsen
- wird niemals kommen. Es gibt immer Situationen, wo ich einen schnelle AF nicht missen mag.
5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
- da bin ich mittendrin
6. die Phase des zweiten Kaufrausches![]()
- die bleibt hoffentlich aus aber die tollen Optiken von Leica und Voigtländer, etc. haben eine Anziehungskraft
7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).
- nicht ausgeschlossen aber ein genereller Systemwechsel eher kaum
8. die Phase der Evaluierung
- sollte eigentlich bei jeder Phase dabei sein. Alles hat seinen Stellenwert und muss auf die eigenen Bedürfnisse bewertet werden.
9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.
- das versuche ich zu vermeiden (wie das immer mit den guten Vorsätzen ist)
10. die Phase der Neuorientierung
- jede Veränderung hat was von einen Neuorientierung. Den Weg zu einer kompletten Neuorientierung sehe ich für mich jedoch eher nicht, denn ich bin sehr beständig.
Meine Altglaswelt beginnt jetzt mit meinen alten Canon FD-Linsen. Das 1.4 50er finde ich klasse und besser als mein moderneres EOS 1.4 50er. Das alte 4.0 70-210 wird nach der ersten Einschätzung kaum an meine EOS 70-200 L Objektive ran kommen und im Telezoom-Bereich werde ich bei modernen AF-Optiken bleiben. Die FD Optiken meiner Frau sind auf dem Dachboden verschollen - da interessiert mich einzig das 2.8 100er aber ich vermute, das mein EOS 2.8 100er Makro besser sein wird. Ein erster Altglas Kauf ist auch gemacht. Ein Domiplan 2.8 50 ist an mich unterwegs. Bin gespannt auf die Erfahrungen damit. Trioplan 2.8 100 und Biotar 1.5 75 sind auf der Liste für das Frühjahr.


Zitieren
