Vielen Dank euch beiden.

Auf der sehr interessanten zeissikon Seite wird ganz gut erörtert, weshalb es zu den tatsächlichen menschlichen und wirtschaftlichen Hintergründen wenig belastbare Infos gibt und somit auch keine wirklichen "Geschichten hinter der Geschichte" notiert sind.

Wenn man an z.B. an einem bestimmten Objektiv interessiert ist, gibt es einen wahren Schatz an Informationen - gerade auch von engagierten Nutzern hier. (habe ich bei meiner Suche nach einem lichtstarken 50er für den Anfang). Aber wenn man doch gerne wüsste, wie es z.B. zu solchen Gestalten wie Heinrich Peesel kommen konnte, wäre wohl ein tieferes Graben in zeitgenössischen Zeitungsberichten o.Ä. nötig.

Bücher wie der Rollei Report sind für den Anfang finanziell eher nicht drin. Ich versuche meinem Gewissen gerade schon irgendwie eine Alpha 7s abzuringen.

Dann vertiefe ich mich erstmal wieder weiter in die Zeiss Icon Seite und schaue dann nach dem Studium der restlichen Seiten, was sich sonst noch finden lässt. Ich glaube, kleine, private Seiten sind am interessantesten...

VG

Tunfaire