Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Altglasphasen - Jahresrückblick

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.735
    Erhielt 4.536 Danke für 737 Beiträge

Standard

Bei mir ist es genau andersrum, ich bin mittlerweile mehr am sammeln als zu fotografieren, das liegt aber eher daran das ich hier nicht mehr so weg komme wie ich es gerne würde.

Ich habe dieses Jahr vor allem meine Sammlungen versucht zu vervollständigen, bei so speziellen Gebieten geht es meist nicht günstig.

So konnte ich meine Pentacon super Sammlung um das Tessar und Flektogon erweitern. Meine Lebenssuche wird wohl das Pancolar 75 sein.

Für meine Mentor Sammlung habe ich von einem Fotografen, der die Familie noch persönlich kannte eine Mentor 13x18 erstanden in ungewöhnlicher Holzbauweise analog der 9x12 und 10x15, hier fehlt mir noch die "Kleine", die wohl nicht so oft verkauft wurde und meist teuer und in schlechtem Zustand angeboten wird.

PXL_20250904_131542784.jpg

Für meine Prakticar Sammlung hab ich ein Meyer Optik Germany 1,8/50 und ein wohl seltenes Vario-Pancolar 2,8! ... erworben, bei dem leider die Blendenmechanik defekt ist, alle meine Versuche es zu reparieren sind bisher gescheitert, um an die Blenden Mechanik zu kommen muss ich das hintere Linsenpaket rausbekommen da sich dahinter der Streulichtschutz befindet, der den Mechanik Teil festhält, wirklich blöd gemacht, und das Linsenpaket sitzt so fest, das hatte ich noch nie. Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht zu Frau Schönfelder sende, ich komme hier mit meinen Mitteln nicht weiter und ich will nicht zerstören!

PXL_20251216_111544189.jpg

Ansonsten habe ich versucht mich wirklich zurück zu halten, ich kaufe nur noch Sachen die ich wirklich für mich haben möchte, kaufen ausprobieren und wieder verkaufen funktioniert heute leider nicht mehr wirklich, es braucht teilweise Monate um die Dinge wieder los zu werden und an meinen Preisen liegt es ganz gewiss nicht! Da hab ich keine Lust mehr drauf.

Ich hab noch viele andere Schätze und ungewöhnliches erworben aber dazu mehr an anderer Stelle

Ich sortiere viele und überlege genau was ich wirklich behalten will, ich habe ein eigenes Zimmer voller Fotosachen, das muss nicht sein.

Oft denke ich an die Zeit mit meiner a6000 und den Meostigmaten zurück, das hat mir viel Freude gemacht, dahin will ich wieder zurück, ich hab hunderte Objektive angesammelt und mit den meisten nie wirklich fotografiert, das ist sehr schade.

Im Grunde reicht eine kleine Kamera mit 50mm Objektiv zum glücklich sein!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2. 9 Benutzer sagen "Danke", witt :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    56
    Erhielt 1.292 Danke für 269 Beiträge

Standard

Objektive habe ich genug, für heute zumindest, vielleicht denke ich morgen schon wieder anders darüber.
    Andere verrauchen, versaufen oder legen ihr Geld in teure Urlaubsreisen an.
    Dann lieber ein interessantes Objektiv kaufen.
    Weil der Platz limitiert ist muss immer auch etwas die Wohnung verlassen, daher ist es für mich wichtig nicht zu viel Geld für ein einzelnes Stück auszugeben und möglichst den Preis beim Verkaufen wieder zu erzielen.
    Das schließt natürlich den Kauf von irgendwelchen Mode Objektiven aus die gerade jeden meint haben zu müssen damit seine Aufnahmen endlich gut werden.
    Nebenbei beschäftige ich mich weiterhin mit dem Bau von Weichzeichner Objektiven. Scharfe Objektive gibt es genug.
    Gerade fertig geworden ist ein Doppel Achromat 3,3/205mm im Compound IV Verschluss, ich kann es sogar noch erweitern und zu einem Verito Klon umrüsten.
    Das Objektiv soll in meine Linhof Super Technika V 13x18cm und ich denke das ich mehr mit Fotopapier fotografieren werde, das finde ich extrem spannend und sieht sowas von undigital aus und jedes Foto ist ein Unikat.

Kommt alle gut ins neue Jahr und verliert nicht Eure Ziele und vor allen nicht Eure Träume aus den Augen.

Ohne Utopien sind wir nichts.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    56
    Erhielt 1.292 Danke für 269 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen

Für meine Mentor Sammlung habe ich von einem Fotografen, der die Familie noch persönlich kannte eine Mentor 13x18 erstanden in ungewöhnlicher Holzbauweise analog der 9x12 und 10x15, hier fehlt mir noch die "Kleine", die wohl nicht so oft verkauft wurde und meist teuer und in schlechtem Zustand angeboten wird.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Ich habe eine 9x12 Mentor von 1910 mit fest eingebauten Zeiss Teleobjektiv 10/80cm!
    Auf dem Objektiv steht noch "P.A." also ein sehr frühes Nullserien Objektiv das später Zeiss Magnar getauft wurde.
    Meines Wissens ist es die einzige Mentor Reflex die mit diesem Objektiv bestückt wurde.
    Ich habe lange versucht herauszubekommen was der Besitzer wohl dafür bestellt hat aber in der Erbenreihe war eine Lücke. Leider sind auch seine Aufnahmen verloren gegangen die er vor dem ersten Weltkrieg in den Alpen damit gemacht hat.
    Aufgehoben wurden die Knipsbildchen die mit der Leica Ende der 1920er gemacht wurden.
    Sehr schade.

Vom Magnar dürfte das 10/45cm bekannt sein.
    Von der 80cm Variante sind die gefertigten Stückzahlen sehr überschaubar.
    Zeiss Ikon hat selber eine Sucherkamera mit dem Objektiv angeboten, wurde wohl von einigen Ballonfahrern genutzt, bei Luftbildaufnahmen kann ein Objektiv einfach auf Unendlich gestellt werden.
    Das Magnar war neben dem Tele Tessar f/6,3 das letzte Objektiv das Dr. Rudolph für Zeiss entwickelt hat.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12