-
Hardcore-Poster
Bei mir ist es genau andersrum, ich bin mittlerweile mehr am sammeln als zu fotografieren, das liegt aber eher daran das ich hier nicht mehr so weg komme wie ich es gerne würde.
Ich habe dieses Jahr vor allem meine Sammlungen versucht zu vervollständigen, bei so speziellen Gebieten geht es meist nicht günstig.
So konnte ich meine Pentacon super Sammlung um das Tessar und Flektogon erweitern. Meine Lebenssuche wird wohl das Pancolar 75 sein.
Für meine Mentor Sammlung habe ich von einem Fotografen, der die Familie noch persönlich kannte eine Mentor 13x18 erstanden in ungewöhnlicher Holzbauweise analog der 9x12 und 10x15, hier fehlt mir noch die "Kleine", die wohl nicht so oft verkauft wurde und meist teuer und in schlechtem Zustand angeboten wird.
PXL_20250904_131542784.jpg
Für meine Prakticar Sammlung hab ich ein Meyer Optik Germany 1,8/50 und ein wohl seltenes Vario-Pancolar 2,8! ... erworben, bei dem leider die Blendenmechanik defekt ist, alle meine Versuche es zu reparieren sind bisher gescheitert, um an die Blenden Mechanik zu kommen muss ich das hintere Linsenpaket rausbekommen da sich dahinter der Streulichtschutz befindet, der den Mechanik Teil festhält, wirklich blöd gemacht, und das Linsenpaket sitzt so fest, das hatte ich noch nie. Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht zu Frau Schönfelder sende, ich komme hier mit meinen Mitteln nicht weiter und ich will nicht zerstören!
PXL_20251216_111544189.jpg
Ansonsten habe ich versucht mich wirklich zurück zu halten, ich kaufe nur noch Sachen die ich wirklich für mich haben möchte, kaufen ausprobieren und wieder verkaufen funktioniert heute leider nicht mehr wirklich, es braucht teilweise Monate um die Dinge wieder los zu werden und an meinen Preisen liegt es ganz gewiss nicht! Da hab ich keine Lust mehr drauf.
Ich hab noch viele andere Schätze und ungewöhnliches erworben aber dazu mehr an anderer Stelle
Ich sortiere viele und überlege genau was ich wirklich behalten will, ich habe ein eigenes Zimmer voller Fotosachen, das muss nicht sein.
Oft denke ich an die Zeit mit meiner a6000 und den Meostigmaten zurück, das hat mir viel Freude gemacht, dahin will ich wieder zurück, ich hab hunderte Objektive angesammelt und mit den meisten nie wirklich fotografiert, das ist sehr schade.
Im Grunde reicht eine kleine Kamera mit 50mm Objektiv zum glücklich sein!
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
9 Benutzer sagen "Danke", witt :