Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein guter Grund, auf Altglas zu setzen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.831
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.263
    Erhielt 7.684 Danke für 1.361 Beiträge

    Standard Ein guter Grund, auf Altglas zu setzen

    ... oder zumindest auf manuelles Glas.

    Ich war am Tag vor Heilig Abend mal wieder sehr früh auf dem Berg. Es ist schon immer eine Herausforderung, so früh aufzustehen und im Dunklen auf den Berg zu gehen, um dann das erste Licht und den Sonnenaufgang zu fotografieren. Am 23.12. habe ich mal wieder durchgerungen und bin um kurz nach 4 aufgestanden. Woran ich eigentlich nie denke, ist dass die Ausrüstung unter Umständen mal streikt, was bei so einer Strapaze dann natürlich sehr ärgerlich ist.
    Ausnahmsweise hatte ich nämlich mal das Sony/Zeiss 4/16-35 mit auf dem Berg und kein Altglas-Backup in diesem Bereich, erst wieder das Contax 100-300, was kein adäquater Ersatz für Weitwinkelfotos auf einem schmalen Gipfel ist, selbst mit einem mehrreihigen Panorama wäre das nicht sinnvoll. Ich muss sagen, dass ich noch Glück hatte, weil das Weitwinkelzoom etwa eine Stunde lang tadellos funktionierte und ich dann bereits alle wichtigen Bilder im Kasten hatte. Danach begann es komische Geräusche zu machen (war wohl der Fokusmotor, der sich "umsonst bemühte"). Anfangs half noch aus- und wieder einschalten und das Objektiv ein wenig mit der Hand zu wärmen, aber irgendwann streikte es komplett. Ein paar coole Motive (auch wörtlich :-D) gingen mir dadurch verloren, weil das Objektiv "Focus by Wire" ist und somit auch das manuelle Drehen des Fokusrings nichts brachte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich durch meine Versuche das Objektiv bzw. den Fokusmotor zu Grunde gerichtet hatte, aber glücklicherweise geht es nach einem halben Tag im Warmen wieder.

    Nächstes Mal stecke ich zur Sicherheit gewiss wieder das Loxia 21 ein und überlege nun auch noch, mir ein manuelles Objektiv im Bereich 14-16mm zuzulegen. Nicht-Fish-Eye-Altglas gibt es in diesem Bereich wohl gar nicht, also bleibt manuelles Neuglas, evtl. auch mit Auto-Fokus, aber nur dann, wenn der nicht "by wire" ist. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es das noch gibt. Vermutlich nicht, denn die USM können wahrscheinlilch nur dann in der erwarteten Geschwindigkeit bewegt werden, wenn keine manuelle Kupplung stattfindet.

    Für meine Kamera muss ich aber zeitgleich eine Lanze brechen: Die beiden A7 (I und RIII) haben mich noch nie im Stich gelassen (außer, dass der automatische Weißabgleich die Welt für sehr lilafarben hält).

    Habt ihr auch Erfahrungen mit Technik, die Euch im Stich lässt (ob bei kalten Temperaturen oder sonst?)

    Mein schönstes Bild vom 23.12 (mit "Neuglas", dem Sony 4/16-35), Pano, ca. 150°:

    Geändert von Rob70 (25.12.2025 um 14:04 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.346
    Danke abgeben
    576
    Erhielt 5.197 Danke für 1.498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Nächstes Mal stecke ich zur Sicherheit gewiss wieder das Loxia 21 ein und überlege nun auch noch, mir ein manuelles Objektiv im Bereich 14-16mm zuzulegen. Nicht-Fish-Eye-Altglas gibt es in diesem Bereich wohl gar nicht, also bleibt manuelles Neuglas, evtl. auch mit Auto-Fokus, aber nur dann, wenn der nicht "by wire" ist.
    Es gibt das Takumar 15mm, wie von mir hier vorgestellt:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24792

    Die Preise bei eBay lassen einen aber vom Glauben abfallen. Ich hatte da vor einigen Jahren mächtig Glück. Es gibt aber gute moderne Optionen, auch noch weiter im Winkel.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch Erfahrungen mit Technik, die Euch im Stich lässt (ob bei kalten Temperaturen oder sonst?)
    Ich war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor ein paar Tagen mit dem Zhong Yi Mitakon 50mm 0.95 Dark Knight unterwegs und die Blende liess sich nur recht schwer bewegen. Sonst nutze ich gerne Nikon AF oder auch Minolta und der Stangen AF ist sehr robust.

    Ich habe eher Probleme mit tränenden Augen bei Kälte und oder Sonne.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    533
    Danke abgeben
    4.172
    Erhielt 1.263 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Hatte mir vor ein paar Jahren mal ´ne "Heizdecke" für Objektive besorgt, die Tau oder Beschlagen der Frontlinse in den frühen Morgenstunden zuverlässig verhindert. Die Dinger werden mit einer Powerbank über USB betrieben und gibt´s auch in breit, sodaß sie z.B. auch ein ganzes Objektiv, wie Dein Zeiss 4/16-35, komplett einhüllen.
    Diese Manschetten laufen unter #Objektivwärmer, #Objektiv Okular Heizung, #Linsenheizung oder siehe hier (KLICK).
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 271 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •