Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 609

Thema: Fotografie in Stereo

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard Noch was vom Rückflug

    Contax 1.4 85

    Großglockner?
    _R_34105.JPG

    München und Alpenvorland in Richtung Süd-Osten
    _R_341a38-Bearbeitet.JPG

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.367
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.985
    Erhielt 2.708 Danke für 1.028 Beiträge

    Standard

    Zum letzten Bergbild von 428, vorne mit Schnee der Mont Blanc (ca. 4810m) mit seinen direkt links am Hauptgipfel angrenzenden Nebengipfeln Mont Maudit (ca.4500m) und daran wiederum direkt links angrenzend der Tacul (ca.4150m).
    Zu den Bergen im entfernten Hintergrund kann ich nichts sicheres sagen das sind möglicherweise Berge im Gebiet westlicher Gran Paradiso ,z.B. die Grivola.

    Zum Bild aus 432 würde ich meinen, es ist nicht der Glockner, ich könnte mir den Großen Venediger eher vorstellen.

    VG Ulrich

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Zum letzten Bergbild von 428, vorne mit Schnee der Mont Blanc (ca. 4810m) mit seinen direkt links am Hauptgipfel angrenzenden Nebengipfeln Mont Maudit (ca.4500m) und daran wiederum direkt links angrenzend der Tacul (ca.4150m).
    Zu den Bergen im entfernten Hintergrund kann ich nichts sicheres sagen das sind möglicherweise Berge im Gebiet westlicher Gran Paradiso ,z.B. die Grivola.

    Zum Bild aus 432 würde ich meinen, es ist nicht der Glockner, ich könnte mir den Großen Venediger eher vorstellen.

    VG Ulrich
    Ich bin doch ziemlich sicher, dass es der Glockner ist, vor allem wegen des zu sehenden "wandernden" Gletschers, aber auch, wenn ich in Google Earth ein bisschen drehe und schiebe ....

    Darüber hinaus: Dadurch, dass Du mir auch noch den Mont Blanc identifiziert hast, würde ich jetzt mit Hilfe von Google Earth darauf tippen, dass der hohe Berg im Hintergrunddunst der Monviso ist.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  7. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    31.10.2024
    Ort
    UK
    Beiträge
    361
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 841 Danke für 300 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Contax 1.4 85

    Großglockner?
    _R_34105.JPG

    Munich and the Alpine foothills towards the southeast
    _R_341a38-Bearbeitet.JPG
    I have not taken any mountain images since my film days.

    With respect, might a UV filter have been useful?

    Regards

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manualman Beitrag anzeigen
    I have not taken any mountain images since my film days.

    With respect, might a UV filter have been useful?

    Regards
    I'm sure with optimal preparation, an excellent lens (better than the Tokina on my flight south) and a better seat (not over the wing), better images would have been possible (although I'm quite surprised how good they turned out after some digital work). I doubt that a UV filter would have made a difference. Maybe next year (I fly a maximum number of two times a year (back and forth to my holiday destination). However, if I'll have similarly nice light is doubtful. Or I'll book an airship on a balloon, which will undoubtedly provide the best conditions for phototgraphs with my camera (save those done with drones).

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard Lissabon bei Nacht

    Allee und allgegenwärtig Bodenmosaike
    _R_31025.jpg

    Elevador: Lavra Funicular sehr früh am Morgen
    _R_31034.jpg

    _R_31036.jpg

    Schönes Morgenlicht
    _R_31063.jpg

    Cassablanca (?) nachts auf historischem Boden
    _R_32481.jpg

    Am Elevador Santa Justa spät abends
    _R_32484.JPG

    _R_32501.JPG

    Ausblick von oben (mit verwirrend zu betrachtenden Menschen - aber die zeigen die Betriebsamkeit der Stadt :-))
    _R_32485.jpg

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.468
    Erhielt 3.414 Danke für 801 Beiträge

    Standard

    Super! Einfach super! Endlich mal keine Berge!

    Dieses Bild gefällt mir am besten.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ausblick von oben (mit verwirrend zu betrachtenden Menschen - aber die zeigen die Betriebsamkeit der Stadt :-))
    Ja, die Menschen sind verwirrend, da sie nur halb da sind (d. h. auf einem Auge). Besonders bei diesem ansonsten guten Bilde ist das störend, da fällt es zumindest mir deswegen schwer, den Schielblick beizubehalten.

    Es müsste doch eigentlich möglich sein, die Personen von dem einen Bild ins andere hinüberzukopieren oder rauszuretuschieren. Dann wären die Personen zwar nicht mehr dreidimensional, würden das Auge aber nicht mehr verwirren. Zumindest hier müsste es doch gehen. Die andere Frage ist, ob du Lust und Zeit zu dieser Nachbearbeitung hast.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Elevador: Lavra Funicular sehr früh am Morgen
    Solange sie nicht aus den Gleisen springen und umkippen...
    Irgendwie sieht man das jetzt mit anderen Augen.

  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    31.10.2024
    Ort
    UK
    Beiträge
    361
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 841 Danke für 300 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Great! Simply great! Finally, no mountains! I like

    this picture the best.


    Yes, the people are confusing because they're only half there (i.e., in one eye). It's especially distracting in this otherwise good picture , as it makes it difficult for me, at least, to maintain the squint.

    It should actually be possible to copy the people from one picture to the other or to airbrush them out. Then the people wouldn't be three-dimensional anymore, but they wouldn't be confusing.
    I do quite a lot of amputations and transplants in my stereos. It only works for relatively distant people. The Clone Stamp Tool in Photoshop deals with a turned head or a moved limb.

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Super! Einfach super! Endlich mal keine Berge!

    Dieses Bild gefällt mir am besten.

    Ja, die Menschen sind verwirrend, da sie nur halb da sind (d. h. auf einem Auge). Besonders bei diesem ansonsten guten Bilde ist das störend, da fällt es zumindest mir deswegen schwer, den Schielblick beizubehalten.

    Es müsste doch eigentlich möglich sein, die Personen von dem einen Bild ins andere hinüberzukopieren oder rauszuretuschieren. Dann wären die Personen zwar nicht mehr dreidimensional, würden das Auge aber nicht mehr verwirren. Zumindest hier müsste es doch gehen. Die andere Frage ist, ob du Lust und Zeit zu dieser Nachbearbeitung hast.

    ...
    Mit rüberkopieren hätte man sicher den "Pappkameradeneffekt" (die Leute sind in sich flach).

    Abhilfe 1 wäre eine echte Stereokamera,
    Abhilfe 2 wäre ein Strahlenteiler vor der normalen Kamera,
    Anhilfe 3 wäre ein gut synchronisiertes "Rig" aus zwei Kameras.

    Da hülfe dann auch bei Wasser, Ästen, Tieren, Autos, ...

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.468
    Erhielt 3.414 Danke für 801 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Mit rüberkopieren hätte man sicher den "Pappkameradeneffekt" (die Leute sind in sich flach).

    Abhilfe 1 wäre eine echte Stereokamera,
    Abhilfe 2 wäre ein Strahlenteiler vor der normalen Kamera,
    Anhilfe 3 wäre ein gut synchronisiertes "Rig" aus zwei Kameras.
    Der Pappkameradeneffekt, dass die Leute in sich flach sind, dürfte bei der Entfernung nicht stören, aber die Leute werden sich dann nicht mehr von der Wand oder dem Boden abheben, sondern auf diesen aufgemalt sein. Diese Nachbearbeitung eignet sich nicht für jedes Bild.

    Deine drei Lösungen sind sicher besser aber auch deutlich aufwendiger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 360° Fotografie
    Von aibf im Forum Fototechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 10:43
  2. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 08:03
  3. Evolution der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:13
  4. Fotografie-Pause
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •