Contax 1.4 85
Großglockner?
_R_34105.JPG
München und Alpenvorland in Richtung Süd-Osten
_R_341a38-Bearbeitet.JPG
Contax 1.4 85
Großglockner?
_R_34105.JPG
München und Alpenvorland in Richtung Süd-Osten
_R_341a38-Bearbeitet.JPG
Zum letzten Bergbild von 428, vorne mit Schnee der Mont Blanc (ca. 4810m) mit seinen direkt links am Hauptgipfel angrenzenden Nebengipfeln Mont Maudit (ca.4500m) und daran wiederum direkt links angrenzend der Tacul (ca.4150m).
Zu den Bergen im entfernten Hintergrund kann ich nichts sicheres sagen das sind möglicherweise Berge im Gebiet westlicher Gran Paradiso ,z.B. die Grivola.
Zum Bild aus 432 würde ich meinen, es ist nicht der Glockner, ich könnte mir den Großen Venediger eher vorstellen.
VG Ulrich
Ich bin doch ziemlich sicher, dass es der Glockner ist, vor allem wegen des zu sehenden "wandernden" Gletschers, aber auch, wenn ich in Google Earth ein bisschen drehe und schiebe ....
Darüber hinaus: Dadurch, dass Du mir auch noch den Mont Blanc identifiziert hast, würde ich jetzt mit Hilfe von Google Earth darauf tippen, dass der hohe Berg im Hintergrunddunst der Monviso ist.
I'm sure with optimal preparation, an excellent lens (better than the Tokina on my flight south) and a better seat (not over the wing), better images would have been possible (although I'm quite surprised how good they turned out after some digital work). I doubt that a UV filter would have made a difference. Maybe next year (I fly a maximum number of two times a year (back and forth to my holiday destination). However, if I'll have similarly nice light is doubtful. Or I'll book an airship on a balloon, which will undoubtedly provide the best conditions for phototgraphs with my camera (save those done with drones).
Allee und allgegenwärtig Bodenmosaike
_R_31025.jpg
Elevador: Lavra Funicular sehr früh am Morgen
_R_31034.jpg
_R_31036.jpg
Schönes Morgenlicht
_R_31063.jpg
Cassablanca (?) nachts auf historischem Boden
_R_32481.jpg
Am Elevador Santa Justa spät abends
_R_32484.JPG
_R_32501.JPG
Ausblick von oben (mit verwirrend zu betrachtenden Menschen - aber die zeigen die Betriebsamkeit der Stadt :-))
_R_32485.jpg
Super! Einfach super! Endlich mal keine Berge!
Dieses Bild gefällt mir am besten.
Ja, die Menschen sind verwirrend, da sie nur halb da sind (d. h. auf einem Auge). Besonders bei diesem ansonsten guten Bilde ist das störend, da fällt es zumindest mir deswegen schwer, den Schielblick beizubehalten.
Es müsste doch eigentlich möglich sein, die Personen von dem einen Bild ins andere hinüberzukopieren oder rauszuretuschieren. Dann wären die Personen zwar nicht mehr dreidimensional, würden das Auge aber nicht mehr verwirren. Zumindest hier müsste es doch gehen. Die andere Frage ist, ob du Lust und Zeit zu dieser Nachbearbeitung hast.
Solange sie nicht aus den Gleisen springen und umkippen...
Irgendwie sieht man das jetzt mit anderen Augen.
Mit rüberkopieren hätte man sicher den "Pappkameradeneffekt" (die Leute sind in sich flach).
Abhilfe 1 wäre eine echte Stereokamera,
Abhilfe 2 wäre ein Strahlenteiler vor der normalen Kamera,
Anhilfe 3 wäre ein gut synchronisiertes "Rig" aus zwei Kameras.
Da hülfe dann auch bei Wasser, Ästen, Tieren, Autos, ...
Der Pappkameradeneffekt, dass die Leute in sich flach sind, dürfte bei der Entfernung nicht stören, aber die Leute werden sich dann nicht mehr von der Wand oder dem Boden abheben, sondern auf diesen aufgemalt sein. Diese Nachbearbeitung eignet sich nicht für jedes Bild.
Deine drei Lösungen sind sicher besser aber auch deutlich aufwendiger.