Hallo Michael,
es sieht vorn fast so aus, als sind an der Frontlinse Ringe, die man herausschrauben kann.
An diesen Ringen sind aber keine Kerben o.ä., wo man Werkzeuge ansetzen könnte.
Daniel
Hallo Michael,
es sieht vorn fast so aus, als sind an der Frontlinse Ringe, die man herausschrauben kann.
An diesen Ringen sind aber keine Kerben o.ä., wo man Werkzeuge ansetzen könnte.
Daniel
Geändert von DanielDD (30.08.2025 um 15:43 Uhr)
Für "vorne" ein Friktionswerkzeug für die Ringe und nach intensiver Suche nach einer Feststellmade evtl. mal ein beherzter Drehgriff an "C".
Und dann (besser "vorher"!) mal nach Serviceunterlagen oder "Tutorials" googlen ;-)
Schau mal hier, das scheint hinten aehnlich gebaut zu sein : https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25584
Ich hab hier auch ein 4.0/300 da ist die vordere Linse mit einem gekerbten Ring befestigt. Hinten sieht es allersings anders aus (mit Überwurfmutter).
Gruss Gorvah
Das Teil B habe ich mit meinem Sohn zusammen abgeschraubt. Nachdem der erste Widerstand
überwunden war, ging es leicht abzuschrauben.
Teil C hat sich eine halbe Umdrehung bewegt, dann hat es sich verklemmt. Jetzt bewegt es sich in
keine Richtung mehr.
DanielDD
Geändert von DanielDD (31.08.2025 um 01:49 Uhr)
Ich habe bei Olbrich nachgefragt. Sie haben geschrieben, dass ich Teil C wieder in die
Ausgangsstellung zurückdrehen und dann einen "Vorschraubring" vor der ersten
Linse abschrauben soll...
Daniel
Ich hoffe mal das mit der Ausgangsstellung gelingt! Sorry, hier einen Irrweg vorgeschlagen zu haben! Evtl. helfen Gummihandschuhe als Grip-Verstärker.
Wenn Du keine Löcher in den Vorschraubring bohren magst, wäre noch ein Tip, mit Kövulfix irgendeinen passenden runden Gegenstand (Gewürzdose, Deospraydose, Steckschlüssel, Kaffeetasse, auf der Drehbank perfekt gedrehten Körper, ...) als Handgriff anzukleben und hinterher wieder mit Aceton zu lösen (lieber nicht, wenn der Ring aus Kunststoff ist).
Der Ring ist aus Metall. Wegen des Zurückschraubens will ich meinen Ölfilterschlüsselklassenkameraden
in ein paar Wochen fragen. Mit Handschuhen habe ich es schon mit meinem Sohn zusammen probiert.
Ich will versuchen, von der anderen Seite heranzukommen. Wenn das Objektiv tatsächlich nur aus 4 Linsen
in zwei Gruppen besteht, dann müsste ich nach dem Ausbau der hinteren Linsengruppe an die verpilzte Fläche
herankommen.
Mir ist nicht klar, ob sich durch die halbe Drehung falsches Schrauben der Abstand der Linsen geändert hat.
Wenn nicht, dann könnte ich mit dem verklemmten Vorderteil leben.
Die Dinge müssen aber warten, ich muss erst andere Sachen fertig machen.
Daniel