Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2.4/90 HFT Projektionsobjektiv - Konstruktion?

Baum-Darstellung

  1. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.654
    Danke abgeben
    2.183
    Erhielt 2.464 Danke für 1.040 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    ...
    An mehreren Stellen (leider nur in Foren) im Internet wird behauptet, dass das AV-Apogon und das AV-Xenotar optisch baugleich sind und sich nur in Sachen Vergütung unterscheiden. Rollei schreibt aber folgendes in einem ihrer Prospekte:
    +++
    Wenn das stimmt wurden also bestimmte AV-Apogon Objektive doch eigens entwickelt und nicht von Schneider Kreuznach. Leider werden nur Rolleivision 66 dual P Objektive erwähnt, weshalb das natürlich wieder keine Auskunft über das erwähnte AV-Xenotar 2.4/90 gibt...

    Rollei war außerdem (vermutlich mit Absicht) teils recht verwirrend in der Kommunikation... anders kann ich mir das nicht erklären:
    ...
    Ich gehöre zu denen, die erstmal glauben, daß es vom Heidosmat über AV-Xenotar zum Apogon sicher Änderungen an den Fassungen gab, vielleicht sogar auch am Glas (irgendwann auf ROHS konformes Material umgerubelt).

    Aber bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich von dem Rollei-Marketing-Gewäsch nicht sooo viel. Bei Hr. Hartje war es (wenn man dsa Zeichen kannte) immer ganz einfach zu erkennen ob er gerade haarsträubendes Blech redet bzw. lügt, daß sich die Balken biegen.

    Bei den anderen Leuten dort war das mitunter schwieriger und einige wenige habe ich gar nicht beim Lügen erwischt. In Trance / unter Hypnose fällt mir evtl. auch wieder ein, wer bei DHW der Projektorenguru war (oder der ist ergooglebar) und der lebt noch und den kann man befragen.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •