Henrys Beobachtung...
...hat mich ob des heraufziehenden Wochenendes doch mal zu einem schnell hingerotzten Klassiker-Vergleich auf der Sony A7 (I) verleitet:
- Schacht Travenar 2,8 / 90 (besagtes aus den späten 60ern für die Exakta) bei offener Blende
- Leitz Elmarit 2,8 / 90 (2-cam, etwa 1968, für die Leicaflex SL) bei offener Blende
- Zeiss Jena Biometar 2,8 / 80 (Zebra, wohl Mitte der 60er, für die Pentacon Six - interessanter Stoff zu seiner Entwicklung hier ) bei offener Blende
- Zeiss Jena Sonnar 2,0 / 85 (1947, also die Vorkriegsrechnung (wenn ich mich nicht irre), aber schon vergütet, für die Sucher-Contax) bei Blende 2,8
- Zeiss Planar T* 1,4 / 85 (späte 70er, Contax / Yashica) bei Blende 2,8
Hier erst mal die fünf Kandidaten in unbeschnittenen Bildern, allerdings fürs Forum in GIMP linear verkleinert auf 50% der Pixelzahl und danach auf 75% komprimiert (der A7 habe ich sie direkt als *.jpg's entnommen, Weißabgleich auf bewölkten Himmel eingestellt) :
Schacht Travenar
Leitz Elmarit
Zeiss Jena Biometar
Zeiss Jena Sonnar
Zeiss Planar T*
Da werden einige der hier Versammelten einen schärferen Blick haben als ich: Das Biometar scheint mir farblich am "wärmsten" wiederzugeben, das Planar mit einem Hauch Kühle. Der Rest dazwischen - damit auch das Travenar.
Im Ganzen sehe ich hier nur Nuancen zwischen den Bildern. Schon ein leichtes Skylightfilter draufsetzen, und alles sieht anders aus.
Jetzt wird es handfest: jeweils die rechte obere Ecke der Original-*.jpg's:
Schacht Travenar
Leitz Elmarit
Zeiss Jena Biometar
Zeiss Jena Sonnar
Zeiss Planar T*
Mir scheint, daß sich das Travenar im guten Mittelfeld hält.
Das fast gleichaltrige Biometar kommt für mich überraschend weich daher, obwohl Mittelformat-Objektiv.
Schärfenmäßig an der Spitze erwartungsgemäß Leitz Elmarit und das etwas jüngere Zeiss Planar T*; die scheinen sich mir praktisch nix zu tun.
Überraschend scharf das Vorkriegsobjektiv aus Jena - wieder mal ein Kompliment an die alte Sucher-Contax und ihr System.
Im Ganzen macht das Travenar für mein Empfinden eine sehr ordentliche Figur. Vielleicht eine Winzigkeit hinter dem wesentlich aufwendigeren Sonnar. Beim Fotografieren auf Film dürfte das praktisch keinen Unterschied machen. Ich hatte im vergangenen Vorfrühling das Vergnügen einer kurzen Exakta-Fototour durch Leipzig-Connewitz und habe mich über die gute Farbwiedergabe des Travenar auf Ektachrome 100D gefreut (Skylightfilter KR 1,5).
Übrigens wurde das Objektiv von Schacht vor knapp 60 Jahren in einer charmanten Verpackung geliefert: mit einer Art Samtoberfläche in grau und dunklem Weinrot, die Kanten und auch die Unterseite vergoldet:
Michael