Geändert von Rob70 (12.06.2025 um 22:34 Uhr)
Leider keine grandiose Aussicht zum Sonnenuntergang auf dem Spitzstein. Es war diesig und trüb in der Ferne, besonders im Westen, wo die Sonne am Horizont untergehen sollte und nicht in einer dicken Schicht Dunst. Wie sich heute herausgestellt hat, stammt der Dunst tatsächlich von Waldbränden in Kanada. Schon verrückt, was bei uns so alles runterkommt, Staub aus der Sahara, Ruß aus Kanada, naja. Für ein paar schöne Bilder hat's trotzdem gereicht:
Hochformat:
Blick den steilen, teils seilversicherten Steig hinab
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - Lox21 - _R_35719.jpg
Blick nach oben
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - Lox21 - _R_35741.jpg
Blick nach unten
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - Lox21 - _R_35749.jpg
Kurz vor dem Auto noch eine schöne Aussicht mit Blümchen
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - C3570 - _R_35990.jpg
Breitformat:
Die letzten Meter auf dem Steig
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - Lox21 - _R_35751.jpg
Am Gipfel mit Blick auf den fast vollen Erdbeermond
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - Lox21 - _R_35931.jpg
Am Weg nach oben
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - C3570 - _R_35667.jpg
Erneut, kurz vor dem Auto mit Blick nach Westen, wo die Sonne eine Dreiviertelstunde zuvor im Dunst versunken ist.
25.06.10 - Spitzstein Nordsteig - C3570 - _R_35994.jpg
Die echten Sommertage sind in diesem Jahr rar im Süden, also will die Zeit gut genutzt werden, wenn es mal einen sicher schönen Tag gibt. Ich habe mir das Rofan-Gebirge angesehen (mit der Gondel hoch (Knie schonen) und dann...)
Blick von der Seekarlspitze zur Hochiss (is hoch!)
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Weiße Kuhschelle
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Blick zum Grubersee und hinten zur Haidachstellwand
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Ja, da geht's runter (links auch, nicht ganz so drastisch allerdings) - leider hatte ich kein 16mm (oder so) dabei, um beide Seiten zu zeigen bei diesem Blick in Richtung "knapp vor die Füße".
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Trollblumen vor der Rofanspitze
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Tiefenblick vom Sagzahn
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Trollblumen vor dem Sagzahn
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Abstieg vom Sagzahn via Klettersteig (ja, da hat sich was bewegt - ich wollte aber nicht noch länger warten).
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nochmal Kuhschelle
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Genauer gesagt: Der Bayerische Schinder und der Österreichische Schinder (das sind Berge!!). Hauptsächlich: Loxia 21, sonsts: Sigma MF 5.6/180 Macro:
Licht durch die noch frühlingshaften Buchenblätter
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Mehlprimeln vor dem Bayerischen Schinder
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Kleiner Nebengipfel des Bayerischen Schinders, im Hintergrund der Risserkogel (Sigma 180)
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Später Frühling allerorten im Aufstieg (von der Langenau hinter Kreuth)
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Blick hinüber zum Österreichischen Schinder, im Hintergrund: Hinteres Sonnwendjoch und Krenspitze
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Vom Nebengipfel zum Hauptgipfel des Bayerischen Schinders
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Übergang
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Frühling!
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Österreichischer Schinder (Sigma 180)
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Großartige Eindrücke - finde die Bergbilder wunderbar gelungen! Vermitteln einen wirklich guten Eindruck von den Entfernungen und wie weit es da teils in die Tiefe geht.
Hier mal ganz was anderes, zwei Aufnahmen mit einem (wahrscheinlich in Italien gebauten) Projektionsobjektiv namens "Glitter-Aster" ~2.8/130
Glittar-Aster_130mm_165_Crossview.jpg
Glittar-Aster_130mm_159_Crossview.jpg
I had a frustrating time with this. I found that the Auto Telescopic Extension tube was not closing the diaphragm. I reorganized the extension (total 145mm) with it between rigid tubes.
The first stereo pair is with correct exposure. The second one is where severe underexposure (camera setting) has been somewhat corrected. I like the stereo effect too much to not use it.
A7r3, handheld, f11. The flower is thumbnail size.
I have left the vignettting in.
DSC06640 f16 Best Crossey1600.jpg
DSC06620 Flower 1600.jpg
Ein ziemlich hektischer Aufbruch hat dafür gesorgt, dass ich das falsche Objektiv eingepackt habe: Statt, dass ich das Vario-Sonnar 3.4/35-70 gegriffen habe, habe ich das Planar 1.4/85 geschnappt, das auf dem Adapter, der noch dran war, eine ähnliche Größe hat. Wenn man dann noch denkt, das VS zuletzt genutzt zu haben, ist ein zweiter Blick "nicht nötig". Nun, somit war die kürzeste Brennweite, mit der ich auf dem Berg war eben 85mm. Das ist wenig geeignet, um die Höhe und Weite der Berge gut einzufangen, insbesondere dann, wenn wenig Platz ist (weil der Steig das z.B. nicht zulässt). Es stellt sich auch heraus, dass die Stereofotos, die ich dann doch mit dem 85 und dem VS100-300 gemacht habe, meist nicht gut waren (nur dann, wenn ich Entferntes mit der entsprechend weiten Stereobasis eingefangen habe.
Erst beim Abstieg ist mir die Idee gekommen, es auch mit dem Handy zu probieren, mit dessen Fotos ich zwar nicht annähernd zufrieden bin, die aber weniger schlimm aussehen als sonst ;-). So kann ich immerhin noch ein wenig von dem aufregenden Steig zeigen.
VS100-300 - Von der Pyramidenspitze über die schroffen Berge, die das Winkelkar am östlichen Ende des "Zahmen" Kaisers umrahmen zur Krone des wilden Kaisers , der Ellmauer Halt geblickt
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Planar 1.4/85 (die Tiefe und Entfernung werden nicht gut wiedergegeben. Der Blick geht hier ungefähr 800m runter).
25.06.24 Pyramidenspitze - - C13 _R_36923.JPG
Nun Bilder mit dem Billig-Handy (die ungefragte übertriebene Schärfung und gleichzeitig Glättung ist unangenehm, wie ich finde):
IMG_20250624_153920236_HDR.JPG
Die Perspektive lässt die "Leiter" flach aussehen, ist sie aber nicht (siehe nächstes Bild)
IMG_20250624_154132169_HDR_kleiner.jpg
IMG_20250624_154304631.JPG
IMG_20250624_154759025_kleiner.jpg
Noch ein bisschen Nahes mit dem Planar 1.4/85
offenblendig
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Vermutlich f/5.6 oder f/8
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Breitformat (beide Planar 1.4/85):
Sony A7r3, Olympus 135mm bellows lens on 125mm extension (close to the maximum without vignetting). Hand held.
The first pair are at f11, the others at f16.
DSC06645 Perennial Sweet Pea f11 Oly 135mm f11 Crosseye 1600.jpg
DSC06649 Perennial Sweet Pea Oly 135mm f16 Crosseye 1600.jpg
DSC06651 Perennial Sweet Pea Oly 135mm at f16 Crosseye 1600.jpg