Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pentacon 4/200 auseinanderbauen

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.694
    Erhielt 4.470 Danke für 729 Beiträge

Standard

Ich hatte das 4/200 sehr lange nicht mehr in der Hand aber ich meine das die Madenschraube schon zum fixieren der beiden Hälften da ist, du musst das nachher wieder exakt so zusammen schrauben wie es jetzt ist, sonst stimmt der Abstand der vorderen Linsengruppe nicht mehr zur hinteren. Ich würde mir zusätzlich noch eine Markierung machen! Im Grunde dürfte man da ohne die Möglichkeit das nachher optisch zu prüfen gar nicht ran.

Gruß

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.183
    Erhielt 2.466 Danke für 1.041 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    ... Im Grunde dürfte man da ohne die Möglichkeit das nachher optisch zu prüfen gar nicht ran.

Gruß
    Das is' 'n 200er, kein 35er oder kürzer.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.914
    Erhielt 15.274 Danke für 2.617 Beiträge

Standard

Hallo Daniel,

Madenschraube rausdrehen, an beiden Seiten der zu trennenden Tuben eine Markierung anbringen, dann beherzt
    auseinanderdrehen und "fertig".

Jan hat schon recht, dass bei einem 200er die Toleranzen nicht so exakt einzuhalten sind, wie bei einem WW. ;-)

LG, Christian

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    391
    Erhielt 603 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

ich will es bei Gelegenheit mit zu einem Bekannten nehmen und mit dem Schraubstock einen
    Versuch unternehmen, mein kleiner Schraubstock geht nicht weit genug auseinander.

Ansonsten: Ich war heute mal wieder auf dem Flohmarkt und konnte einer Großmutter ein
    hervorragendes Orestegor 4/200 für EXA für 20€ abschwatzen. Das kann ich mit dem
    M42-Flansch von dem Pentacon 4/200 verwenden.

Wenn ich das Pentacon 4/200 nicht wieder hinbekomme, dann verkaufe ich es als Ersatzteil-
    spender. Die Linsen sind noch sehr gut.

DanielDD

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.403
    Erhielt 2.028 Danke für 711 Beiträge

Standard

Der Vorbesitzer hat das Objektiv offenbar auseinandergebaut und konnte die Teile um die Blende nicht auseinanderschrauben und somit die Blende nicht reparieren. Dann hat er es offenbar nicht sachgemäß zusammengebaut.
    So was erlebe ich leider immer wieder mal, deshalb kaufe ich keine Objektive (oder Kameras) mehr an.
    Und wenn man mir die schenkt, wandert ein Viertel davon erst mal in die großen Kruschkisten, die ich in ferner Zukunft, wenn ich nicht mehr reparieren muss, um zu überleben, vielleicht mal durchsuche...
    Gruß, Michael

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    391
    Erhielt 603 Danke für 89 Beiträge

Standard

Das war ein Flohmarkthändler, den ich kenne. Ich habe ihn gezielt nach reparaturbedürftigen Objektiven gefragt.
    Er hat mir das Teil gezeigt und meinte ich soll es mitnehmen und einen Reparaturveruch unternehmen. In einer
    Woche soll ich wiederkommen und ihm 10€ oder das Objektiv zurückgeben. Ich wusste nicht, ob ich in den
    nächsten Wochen wieder auf den Flohmarkt komme, da habe ich ihm die 10€ gleich gegeben.

DanielDD

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", DanielDD :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.183
    Erhielt 2.466 Danke für 1.041 Beiträge

Standard

Man wird ja nicht dümmer von solchen Aktionen und der finanzielle Einsatz war ja noch ganz überschaubar!

13. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :