Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tele-Westanar 400mm f4,5 ISCO Göttingen

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.770 Danke für 926 Beiträge

Standard Tele-Westanar 400mm f4,5 ISCO Göttingen

Das Ding scheint entweder in Vergessenheit geraten zu sein oder schlicht kaum angeboten...
    Hier fand ich auch nichts, zu den anderen Objektiven (135mm ) schon eher etwas, aber zum 400mm bietet auch das Netz kaum Infos. Daher kurzentschlossen- eigener Thread und dann die kommenden Testschüsse hier einstellend.
    Zuvor einiges Angelesenes:

Hersteller ISCO Göttingen, vermutlicher Herstellungsbeginn 1961 bis (keine Info)
    Vorstellung hier bei photobutmore (herunterscollen, ca. 3/5 der Website, kurze Beschreibung)
    Ansichten von außen mal extern (mein Exemplar sieht sehr gebraucht aus, zusätzliche Flächen abgeschliffen u.a. mehr, Gläser klar, kein Fungus, Drehbewegungen ohne Knarzen oder Widerstand)
    15 Blenden, beginnend bei f4,5 - 32, Blende rastet.
    Schärfeeinstellung weit vorn (da ist die Hand aufgrund des Eigengewichtes sowieso).
    Es ist das erste Mal daß ich über den Kauf einer Küchenwaage nachdenke, weil das Gewicht ein ordentliches ist...

Erste Bilder mit Blende 5,6 nach Abholung in der Nachbarschaft vom Balkon aus, heute bei windigen und teils regnerischen Verhältnissen zum ersten Kennenlernen.

EBV wie üblich TWK, teils Zuschnitt/originale Abmessungen, Kontrast, Schärfescript (ich will ja wissen, wie sieht es am Ende aus ?)
    Die Aufnahme der Turmspitze beispielsweise wies an den Kontrastkanten übliche farbsäume auf- läßt sich heutzutage streßfrei bzw. rel. leicht entfernen.

Wenn weiter Aufnahmen bei besseren Wetter dazukommen, Fortsetzung hier (Auf der im Umbau befindlichen Homepage passte es ganz gut, ein kleine Serie von 13 Aufnahmen als Galerie anzulegen etc. Wenn der Link später mal nicht gehen sollte... ich teste dort Scripte/ Galeriemöglichkeiten / Einstellungen, dann über die HP via Navigation durchhangeln.)

Nachtrag: Stativfuß, das ist keine heute übliche Gewindegröße, ich denke eher 8mm, drei Bohrungen (in einer Linie).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.770 Danke für 926 Beiträge

Standard

Nachtrag zur Vervollständigung-
    statt Internetsuche in "Kadlubeks Objektiv-Katalog", Edition PHOTO Deal, 1. Auflage 2000 nachgelesen, Seite 69:
    Tele-Westinar, Brennweite 400, Blenden 4,5 (war wohl zur Drucklegung nicht bekannt/eingearbeitet-> 32), Anzahl Linsen/ Gruppen offen, Blendenart RB (Rastblende), Filter-Durchmesser E95, Entfernung offen, Anschluß M42, Bemerkungen keine, Preise nicht angegeben.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

3. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.587
    Erhielt 15.058 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Sehr schöne Aufnahmen. Für einen lichtstarken Tele-Dino gefallen mir die Ergebnisse außerordentlich gut.

Besteht hier ein verwandtschaftliches Verhältnis zum Ennalyt 4,5/400?

LG, Christian

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.624
    Erhielt 4.398 Danke für 715 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Besteht hier ein verwandtschaftliches Verhältnis zum Ennalyt 4,5/400?

LG, Christian
    Das kann ich mir nicht vorstellen, bei dem was ich so gelesen habe und das was man so sieht (hab das Objektiv selber) scheint das Ennalyt doch nicht auf dem Niveau des hier vorgestellten Objektivs zu sein.

Allerdings sind die Bilder wohl alle bei Blende 5,6 entstanden, paar Offenblendebilder ohne Bearbeitung wären interessant!

Gruß Michael

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.132 Danke für 218 Beiträge

Standard

Die 400mm Tele Objektive von ISCO und Enna gehen vermutlich auf eine alte Rechnung von Schneider zurück.
    In den 1930ern gab es ein Tele Xenar 4,5/180mm das aus 5 Linsen in drei Gruppen bestand.
    Im Kleinbildformat sind sie sicherlich nur einsetzbar weil die Brennweite sehr lang ist und nur ein kleinerer Teil des Bildkreises genutzt wird. Vermutlich würden diese Objektive ohne Probleme 6x6cm oder sogar noch mehr ausleuchten.
    Das Problem bei diesen recht einfachen Tele Konstruktionen sind die CAs die recht deutlich sind, zumindest war das bei meinem 400mm Enna so und ich denke das ISCO wird da nicht anders sein. Ist natürlich abhängig von der verwendeten Digitalkamera und der Sensorgröße.

Die neueren Rechnungen von Schneider, die Tele Arton Objektive, waren optisch besser weil hier die besseren Gläser verwendet wurden, sie waren auch um einiges teurer.
    Das ISCO und auch das Enna werden vermutlich nur aus den Standard Gläsern hergestellt sein.

Trotzdem sind das interessante Objektive, wenn man günstig an eines herankommt, warum nicht.
    Mir sind sie zu schwer und die Fokussierung über den langen Schneckengang eher mühselig vor allen wen es etwas kühler ist. Das Fett wird dann recht zäh und alles läuft dann entsprechend schwer.

Eine recht ähnliche Konstruktion sind die sogenannten Wundertüten, die 8/500mm und 6,3/400mm die von verschiedenen japanischen Herstellern in den 1970er und 80er Jahren auf den Markt geschmissen wurden. Sie bestehen aus einem sehr guten Achromaten und einem negativen Element dahinter das im Grunde wie ein Konverter funktioniert und die Brennweite der Frongruppe verlängert. Der Nachteil ist das so die Fehler des Achromaten vergrößert werden. Aber auch bei diesen Objektiven ist es so das die lange Brennweite dazu führt das diese Fehler nicht so deutlich zum Tragen kommen weil nur ein Teil des Bildfeldes genutzt wird.

Ich bin ein bekennender Fan von Teleobjektiven, gerade von den sehr einfach gebauten mit nur vier Linsen.
    In meinem Fundus habe ich ein Emil Busch Bis-Telar 7/550mm das ohne Probleme bis 20x25cm ausleuchtet. Das Auflagemaß ist sehr kurz, etwas über 300mm, es ist sehr leicht und verhältnismäßig lichtstark.
    Es ist eines der schönsten Porträtlinsen für das große Format überhaupt.
    Das Bis-Telar war das erste Fix-Fokus Teleobjektiv überhaupt, Karl Martin hat es seinerzeit für die Firma Busch gerechnet, anfangs mit f/9 und später dann mit f/7

Eine kleine Geschichte am Rande, ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich abgeschweift bin.

9. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :