Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Kann das new FD 2,8 / 24 mm mit Gleitlagerproblem bestätigen...

Moin Euch allen!

Mein neues gebrauchtes hat leider auch das Gleitlagerproblem.
    Der Einstellring für die Entfernung hat Spiel und klappert...

Gibt es da übrigens eine Anleitung zur Reparatur?
    Ich würde das Objektiv eigentlich gerne nutzen...

Kann gerade nicht sagen, ob ich mir eine Reparatur zutrauen kann - sonst würde ich es wohl eher zurück schicken...

Liebe Grüße aus Berlin,
    Manu

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 51 Danke für 15 Beiträge

Standard Canon nFD f4 35-70mm

Nichts neues für die Liste, aber eine Bestätigung. Habe das kleine Zoom als Teil eine Canon-Konvoluts erworben. Die Fokussierung läuft präzise, gleichmäßg und angenehm gedämpft.

Die Zoomfunktion ist ziemlich katastrophal. Der Zoomring hat longitudinal und in der Rotation deutliches Spiel. Das gesamte optische System wackelt mit einem Spiel von ca. 1 mm vor und zurück, wenn man das Objektiv im Raum dreht. Je nach Lage im Raum blockiert der Zoomring auch schon mal. Eigentlich sieht es von außen ziemlich gut aus, auch die Optik ist klar. Ich schwanke zwischen Ersatzteillager und Reparaturversuch. Wäre mein erstes Zoom auf dem OP-Tisch ...

Mit dem Verkäufer habe ich mich schon auf eine Preisreduzierung geeinigt, diese Ebene ist also ok.

Ich war ohnehin vor allem auf das 2.8/24 und das 1.8/50 scharf. Das 24er hat leichtes Spiel in der Rotation beim fokussieren, lässt sich aber noch sauber auf den Punkt bringen und bleibt da auch. Das werde ich erst einmal so lassen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simplex Beitrag anzeigen
    Nichts neues für die Liste, aber eine Bestätigung. Habe das kleine Zoom als Teil eine Canon-Konvoluts erworben. Die Fokussierung läuft präzise, gleichmäßg und angenehm gedämpft.

Die Zoomfunktion ist ziemlich katastrophal. Der Zoomring hat longitudinal und in der Rotation deutliches Spiel. Das gesamte optische System wackelt mit einem Spiel von ca. 1 mm vor und zurück, wenn man das Objektiv im Raum dreht. Je nach Lage im Raum blockiert der Zoomring auch schon mal. Eigentlich sieht es von außen ziemlich gut aus, auch die Optik ist klar. Ich schwanke zwischen Ersatzteillager und Reparaturversuch. Wäre mein erstes Zoom auf dem OP-Tisch ...

Mit dem Verkäufer habe ich mich schon auf eine Preisreduzierung geeinigt, diese Ebene ist also ok.

Ich war ohnehin vor allem auf das 2.8/24 und das 1.8/50 scharf. Das 24er hat leichtes Spiel in der Rotation beim fokussieren, lässt sich aber noch sauber auf den Punkt bringen und bleibt da auch. Das werde ich erst einmal so lassen.
    Wie Du schreibst, ist die Problematik ja schon bekannt, das FD 35-70 mm f/4 ist wohl das Objektiv, bei dem sich die "zerschossenen" Gleitlager am deutlichsten auswirken und bei dem eine Reparatur am delikatesten ist. Das Spiel beim nFD 24 mm f/2,8 kann ziemlich einfach korrigiert werden, es gibt zum Beispiel im Forum von DP Review eine Anleitung dafür (Suche nach "FD Lens Bushing Repair"). Ich selbst habe sie schon drei Mal erfolgreich durchgeführt.

LG Volker
    Geändert von Alsatien (Gestern um 13:42 Uhr)

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345