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Thema: Zeiss RMK it Topogon 11/60mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Eines meiner "Projekte" ist ja eine Stereokamera "weitwinkliger als Sputnik und Rolleidoscop" und mit "guten Objektiven", und "praktischerweise mit 2x6x6 Fotos auf 120er Film" (nicht auf Platten oder Einzelblatt, tragbar, nicht auf Selbstfahrlafette), da bin ich im Mittelteil auf diesen "Objektivspender" gestoßen, war bislang aber zu geizig:

    https://www.ebay.de/itm/155195494641

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  3. #2
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    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Eines meiner "Projekte" ist ja eine Stereokamera "weitwinkliger als Sputnik und Rolleidoscop" und mit "guten Objektiven", und "praktischerweise mit 2x6x6 Fotos auf 120er Film" (nicht auf Platten oder Einzelblatt, tragbar, nicht auf Selbstfahrlafette), da bin ich im Mittelteil auf diesen "Objektivspender" gestoßen, war bislang aber zu geizig:

    https://www.ebay.de/itm/155195494641
    Das ist ein Stange Geld, mir ist das eh zu teuer.
    Ein Topogon ist schon ein Ausnahmeobjektiv aber nur eingeschränkt zu nutzen wegen seiner Größe.
    Es sitzt in einem Spezial Compur 1 Verschluss der garantiert erst einmal gereinigt werden muss.
    Es gibt Händler die nehmen die Objektive aus den Kameras heraus um sie separat zu verhökern, finde ich sehr schade weil es eine Einheit ist die mit äußerster Präzision kombiniert wurde.
    Die Kameras werden mit Blechkassetten, 9x12cm geladen, wenn man keine 100% Planlage benötigt tut es auch ein Planfilm anstatt der Glasplatte.

    60mm Objektive sind jetzt nicht besonders weitwinkelig bei 6x6cm Format.
    Ich habe das 50mm Distagon von der Hasselblad in einen Verschluss Gr.I gesetzt, das wäre sicher eine bessere Alternative, die Objektive, besonders die alten Ausführungen gibt es inzwischen für um die 200 Euros.
    Du wirst eh einen größeren Abstand zwischen den beiden Objektiven benötigen, normal sind 65mm für Stereoaufnahmen. Wenn man nicht zu sehr in den Nahbereich gehen will kann der Abstand auch entsprechend größer werden, die Raumwirkung erhöht sich dadurch.
    Geändert von arri (26.04.2025 um 20:59 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :


  5. #3
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    Hallo zusammen,

    Der 4 linsige Topogon Aufbau hat ja durchaus einige Nachahmer gefunden. Ich denke für das Kb Format an das Nikon ltm 4/2,5cm und das Canon ltm 3,5/25mm, aber auch das sowjetische Orion-15 6/28mm.

    Bei den höherbrennweitigen Optiken, welche größere Bildkreise ausleuchten, lohnt ebenfalls ein Blick in die ehemalige UDSSR. ZB Das Orion-1M 6,3/200mm.

    LG, Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #4
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Der 4 linsige Topogon Aufbau hat ja durchaus einige Nachahmer gefunden. Ich denke für das Kb Format an das Nikon ltm 4/2,5cm und das Canon ltm 3,5/25mm, aber auch das sowjetische Orion-15 6/28mm.

    Bei den höherbrennweitigen Optiken, welche größere Bildkreise ausleuchten, lohnt ebenfalls ein Blick in die ehemalige UDSSR. ZB Das Orion-1M 6,3/200mm.

    LG, Christian
    Eine der besten Topogon Varianten ist das Wray Wide Angle 6.3/89mm. Ich hab es gerne benutzt als ich noch Großformat gemacht habe.
    Das Objektiv wird meistens für kleines Geld angeboten weil kaum einer weiß was für ein Kleinod dieses Objektiv genau genommen ist.
    Irgendein Dummbatz im Netz hat mal behauptet dass das Objektiv nicht gut sei, ich bin mir sicher das er es nie benutzt hat.
    Tatsächlich ist es absolut Verzeichnungsfrei und extrem scharf.
    Im Gegensatz zu den oben genannten Nachbauten hat das Wray einen Bildwinkel von 100°.

    Hier eine Aufnahme mit dem Objektiv auf Röntgenfilm, Fuji UM-MA, Format 9x12cm, Wray Wide Angle 6.3/89mm, @f/22


  8. 9 Benutzer sagen "Danke", arri :


  9. #5
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    Das mit den 65mm ist dem Amte bekannt (ich habe mal ein Buch zu dem Thema durchgeblättert) ;-)

    Wie "breit" ist denn das Objektiv? (ruhig mit Fassung)

    60mm ist bei 6x6 immerhin "kurze Kante" (und auch "lange Kante"), und ich fürchte, man braucht bei Stereo auch einen "Weitwinkelbetrachter" (das einzelne 6x6 Bild unter großem Sehwinkel), wenn man mit Weitwinkel aufnimmt, sonst wird das vermutlich Käse.

    Das Topogon mit seiner Verzeichnungsfreiheit hätte eben gewissen Charme.

  10. #6
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    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Das mit den 65mm ist dem Amte bekannt (ich habe mal ein Buch zu dem Thema durchgeblättert) ;-)

    Wie "breit" ist denn das Objektiv? (ruhig mit Fassung)

    60mm ist bei 6x6 immerhin "kurze Kante" (und auch "lange Kante"), und ich fürchte, man braucht bei Stereo auch einen "Weitwinkelbetrachter" (das einzelne 6x6 Bild unter großem Sehwinkel), wenn man mit Weitwinkel aufnimmt, sonst wird das vermutlich Käse.

    Das Topogon mit seiner Verzeichnungsfreiheit hätte eben gewissen Charme.
    Das 60mm Topogon hat etwa einen Durchmesser von 80mm aber wie ich schon geschrieben habe kann der Abstand auch größer sein wenn man nicht zu sehr in den Nahbereich geht.
    Von Zeiss gab es die Spiegel Stereoskope, damit ist eine gute und sehr genaue Betrachtung der Aufnahmen möglich. Die werden immer mal wieder bei Ibäh angeboten.
    Es gab sie wohl für verschiedene Vorlagengrößen.
    Vor dem Kauf sollte man sich versichern das die Spiegel einwandfrei sind und noch keine blinden Stellen haben.

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