Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rollei Gamma C6

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rollei Gamma C6

Hallo in die Runde,
    ich bin kürzlich an ein altes Rollei Gamma C6 Digitalrückteil samt Controllerbox gekommen. Allerdings fehlt mir dazu eine Anleitung sowie die damals mitgelieferte CD, ohne die man das Rückteil vermutlich nicht steuern kann. Online habe ich zwar emsig gesucht, aber leider überhaupt nichts gefunden. Angesichts der geringen Stückzahlen vermutlich kein Wunder. Falls also jemand zufällig die Anleitung und/oder die Software davon besitzt, wäre ich über eine Mitteilung sehr dankbar. Ich kann mich gerne mit der Anleitung zum Rollei-Vorgänger DSP-104 revanchieren.
    Lohnen wird es sich vermutlich nicht, das alte Stück zum Leben zu erwecken. Aber ich will es zumindest versuchen und mal sehen, was die 6MP können (sofern es überhaupt noch läuft). Das C6 wird zwar über Firewire mit der Controllerbox verbunden, von dort aus geht es allerdings über SCSI weiter. War früher schon meist tricky. Dazu muss ich wohl erstmal einen alten Rechner wieder flottmachen. Aber vermutlich besser als das DSP-104, das ich vor Jahren nur mit einem alten Apple G3 und einer bestimmten OS-Version zum Laufen brachte.

Falls also jemand ein paar Infos hat, sage ich schonmal herzlichen Dank!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.974
    Erhielt 2.313 Danke für 979 Beiträge

Standard

Mit Pech brauchst Du "Scan director Software", da gehört dann ein Dongle dazu :-(

Mit Glück geht es auch anders ;-) also mit einer "beliebigen" Scansoftware oder auch mit der Software, die Rollei zu d-flex Kameraserie mitgegeben hat.

Mehr wissen könnten Leute bei https://www.dw-photo.eu/ oder bei Trimble Services Braunschweig (da sind ein oder zwei Rollei metric Leute gelandet).

3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Hallo Jan,
    ich gehe mal davon aus, dass es keine Dongle-Lösung ist. Zumindest behauptete das der Vorbesitzer. Ob ich mit einer Scan-Software-Lösung weiterkomme, glaube ich allerdings nicht, da es ja kein Scan-Back, sondern ein Chip-Back ist. Mein altes Rollei DSP-104 lässt sich ohne die passende Software beispielsweise keinerlei Lebenszeichen entlocken, auch nicht mit dem Alleskönner Vuescan. Deshalb habe ich darauf gehofft, irgendwo das Manual zu finden - um von dort aus zu entdecken, wonach ich bei der Software genau suchen muss (ich kenne ja nicht einmal den Namen) und was das Gamma C6 dann alles kann. Weißt Du zufällig, ob es für die von Dir angesprochene Flex-Serie irgendwo eine Anleitung und/oder Software gibt?
    Besten Dank und Grüße

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.974

Standard

Mehr wissen könnten Leute bei https://www.dw-photo.eu/ (da meinen Namen lieber nicht erwähnen!)

oder bei
    Trimble Services Braunschweig Adresse: Salzdahlumer Str. 196, 38126 Braunschweig Telefon: 0531 8770090
    (da sind ein oder zwei Rollei metric Leute gelandet).

ooooooder mal bei
    Hexagon AICON ETALON GmbH Adresse: Biberweg 30C, 38114 Braunschweig Telefon: 0531 5800058
    nach Rollei Veteranen fahnden.

DAS ginge im Sitzen, auf der Couch. Ich müßte auf den Dachboden um mein DSP104/Gamma.../d-flex Zeugs zu suchen.

So eine d-flex CD mit Software müßte ich irgendwo haben und eben "Scan Director" (aber mit Dongle) und ein defektes Gamma C6 wohl auch (aber ohne Altpapier dazu).

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Mehr wissen könnten Leute bei dw-photo.eu (da meinen Namen lieber nicht erwähnen!)
    Hui - und ich dachte immer, der Rolleiexperte schlechthin und die Hüter der letzten hochwertigen Rolleiprodukte seien eine Zwangs- und Schicksalgemeinschaft, die zwingend an einem Strang ziehen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.974

Standard

Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Hui - und ich dachte immer, der Rolleiexperte schlechthin und die Hüter der letzten hochwertigen Rolleiprodukte seien eine Zwangs- und Schicksalgemeinschaft, die zwingend an einem Strang ziehen.
    Meine Zuneigung zu den Produkten mag groß sein und meine Blödheit noch größer, aber ich bin nicht so blöd, daß ich mich gerne mehr als einmal von jemandem ver#rschen lasse.

Vorher war es mitunter schon schlimm mit ansehen zu müssen, wie jemand lieber 40 Stunden investiert und auf Firmenkosten um die halbe Welt reist um jemanden um 5,-€ zu besch#ißen statt 2 Stunden zu investieren um 50.000,-€ ehrlich zu verdienen, aber wenn ich dann auch noch das Opfer sein soll, dann hört der Spaß auf. Das verjährt auch nicht.

Tip am Rande:
    https://www.dw-photo.eu/about.html

Katharina Dykierek hieß vor ihrer Heirat Katharina Hartje, und wenn es mit Dir erstmal so weit ist, daß Du unter Deinem Namen nicht mehr GmbH-Geschäftsführer sein "möchtest", und lieber Deine Tochter vorschicken "möchtest", dann könnte das evtl. Gründe haben. (es ist übrigens gar nicht so einfach Staatsanwälte zum Jagen zu tragen!)

Schon vorher zog man bei "Rollei" (unter den diversen Firmannamen) zwar an einem Strang aber im Normalfall jeder in seine ganz eigene Richtung. Das war oftmals einfach nur ein Jammer.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :