Ich habe mir auch einen T2-Nex-Adapter besorgt, aber ich komme nicht auf unendlich mit dieser Konstruktion. eigentlich logisch, denn T2 hat 55 mm Auflagemaß und das Praktinabajonett 50 mm. Wieso hat das denn bei euch geklappt?
Ich habe mir auch einen T2-Nex-Adapter besorgt, aber ich komme nicht auf unendlich mit dieser Konstruktion. eigentlich logisch, denn T2 hat 55 mm Auflagemaß und das Praktinabajonett 50 mm. Wieso hat das denn bei euch geklappt?
Ich musste auch schleifen damit es mit dem T2 einigermaßen passt.
Bei f8 erreiche ich nun unendlich, vorher nicht.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ok, dann versuche ich das auch mal mit dem Schleifen. Bei Henry war sogar noch etwas Luft bis unendlich, deswegen wundere ich mich.
Die Sony hat ein Auflagemaß von 18 mm, Praktina 50 und T2 55. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich von den 37 mm T2-Nex-Adapter 5 mm abschleifen muss (was ein Problem wäre, weil ich dann die Schraublöcher für die Madenschrauben zur Objektivfixierung abschleifen würde). Ich bin jetzt knapp unter 36 mm und erreiche beinahe unendlich. gerne würde ich jetzt natürlich auf den letzten "(Mikro-)Metern" sehr exakt arbeiten, damit alles plan ist und ich nicht plötzlich zu viel abschleife. allerdings frage ich mich schon, wieso ich zwischen voraussichtlich 35 und 36 mm schon unendlich erreiche. Das ergäbe doch ein Auflagemaß zwischen 53 und 54 mm? Vielleicht werden die Auflagemaße auch einfach immer wieder erneut im Internet falsch weiterkopiert? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich hab's mir inzwischen selber beantwortet
Da das Objektiv im T2-Adapter nicht aufliegt, sondern versenkt wird, sinkt das Objektiv 3,5 mm tiefer ein als es das auf dem Praktina-Bajonett tut. Man muss also wirklich nur 1,5 mm vom T2-Adapter abschleifen.