Das ist eine typisches Petzval Projektionsobjektiv, zumindest wenn es keinen Schacht für die Steckblenden hat. Falls ein Schacht dafür vorhanden ist dann war es als Aufnahmeobjektiv vorgesehen.
Optisch sind sie eh identisch.
Weichzeichner Objektive waren es aber nicht, im Gegenteil, wenn diese Objektive in Ordnung sind dann sind sie überraschend scharf in der Bildmitte im Bereich zwischen 15-35° je nach Alter. Sehr frühe Objektive diese Bauart, wie das Original von Voigtländer hatte eine sehr lange Brennweite im Verhältnis zum Bildformat weil der richtig scharfe Bereich wirklich nur diese 15° hatte.
Spätere Objektive, wie z.B. ein Darlot 3/180mm das ich besitze, konnten sogar recht große Bildkreise in ansprechender Qualität ausleuchten, das erwähnte Darlot sogar bereits 13x18cm, wurde von Hersteller so angegeben und ich habe es sogar ausprobiert.
An folgendem Beispiel kann ich das demonstrieren, mein sehr geduldiges Modell Sybille hat mir dabei geholfen
Aufgenommen bei f/3. Das Objektiv etwas nach unten geschwenkt damit die Nase noch ein wenig mit in den begrenzten Bereich der Schärfentiefe kommt. Es ist aber deutlich zu sehen das die typischen Merkmale eines Weichzeichners nicht vorhanden sind, die Augenpartie ist ausreichend scharf aber die Schärfe verläuft dann sanft in die Unschärfe. Das ist der Grund warm diese Objektive bis in das 20. Jahrhundert gerne als Porträt Objektive genutzt wurden. Diesen schönen Verlauf der Schärfe in die Unschärfe bekommt man sonst kaum hin.
Ich habe in meiner Sammeltätigkeit bereits etliche Petzval Objektive in der Hand gehabt.
Interessant ist das bei nicht wenigen die einzelne Rücklinse verdreht eingebaut wurde. Das erzeugt dann in der Tat eine leichte Weichzeichnung, ist aber auch stark vom Alter der Objektive abhängig. Ich gehe daher davon aus dass das in voller Absicht geschehen ist und nicht aus Versehen falsch montiert wurde.
Ich habe ein Derogy mit 360mm Brennweite von 1868 bei dem es so war, die Bildwirkung war dadurch deutlich anders.
Auf jeden Fall machen diese Objektive sehr viel Spaß.
Das folgende Beispiel habe ich auf fast 40 Jahre alten Fotopapier in 13x18 Format ausgenommen.
![]()



Zitieren