Es passt :-)
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Moin.
Hab endlich eine saubere Lösung gefunden, um meinen C/Y-Linsen eine stabile Stativ-Aufnahme zu verpassen in Verbindung mit einer Contax Yashica - Sony E Adaptierung.
Vor allem die langen Brennweiten, das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200 mm f/4, das Vario-Sonnar T* 100-300 mm f/4.5-5.6 und das Carl Zeiss Sonnar T* 180 mm f/ 2.8, profitieren davon.
Realisiert hab ich das Ganze über einen K&F Concept C/Y-NEX IV PRO Objektivadapter und eine iShoot Stativschelle S135FE, welche eigentlich für das Sony SEL135F18GM gedacht ist.
Den K&F Concept C/Y-NEX IV PRO deshalb, weil er einer der wenigen Lens Mount Adapter ist, die ein vollrundes Gehäuse ohne Absätze oder Anfräsungen hat und somit eine Stativschelle satt aufliegend tragen kann. Außerdem kommt seine Riffelung dem Halt der Schelle zugute. Sein Außendurchmesser beträgt Ø 62,5mm:
comp_61+0ea1B0eL._AC_SL1000_.jpg
Und genau diese Ø 62,5mm hat auch die bereits o.g. iShoot Stativschelle S135FE:
comp_iShoot_Tripod_Mount_Ring_Lens_Collar_for_Sigma_28_105mm_F2_8_DG_DN_Art_E_Mount_172930017518.jpg
Einzig die Aussparung für den Entriegelungsknopf des C/Y-Bajonetts mußte ich etwas anpassen, ließ sich aber mittels Dremel mit aufgesetzter Trennscheibe gut bewerkstelligen. Die Schelle bringt übrigens gleich einen Arca Swiss Anschluss mit.
Und so sieht das Ganze jetzt aus:
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Und hier mal in Verbindung mit dem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 100-300 mm f/4.5-5.6:
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LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 268 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Moin Gemeinde.
Habe nun mein kleines Projekt, alle für mich wichtigen Altglas-Adaptierungen mit einem Stativ-Anschluss auszustatten, erfolgreich abgeschlossen.
Canon EF, Sony (Minolta) A, Minolta SR, Contax C/Y, Konica AR - alle adaptiert auf Sony FE (NEX) und nun alle mit einem Arca-Swiss 38mm Stativ-Anschluss:
DSC07438_DxO_small.jpg
LG,
Andreas.
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Die C/Y-FE Lösung hatte ich Euch ja schon hier weiter oben gezeigt. Und weil das so schön geklappt hat, hab ich weiter gemacht mit einem Minolta SR-FE Adapter von K&F Conzept, dem "MF Adapter MD-E IV Pro".
Dieser hat ebenfalls einen Ø von 62,5mm wie der oben erwähnte K&F Concept C/Y-NEX IV PRO. Also habe ich auch ihn mit einer iShoot Stativschelle S135FE, ebenfalls bereits oben erwähnt, verheiratet.
Den Bereich für die SR Bajonett-Entriegelung habe ich mit einem Ø 20mm Hartmetall-Fräser hinein gefräst:
DSC07444_DxO_small.jpg
DSC07445_DxO_small.jpg
Im Einsatz: Minolta MD Tele Rokkor 200mm f/2,8 an der Sony A7R IVA:
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LG,
Andreas.
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Weiter ging´s mit einem Canon EF - Sony FE Adapter von K&F, dem "MF Adapter EF-E IV Pro". Dieser hat einen Ø von 65mm. Also eine entsprechende Stativschelle gesucht und gefunden in einer "DEWIN Stativschelle Universal" eigentlich vorgesehen für das Canon 70-200 mm F4 / F4L USM und dessen 65mm-Hals. Auch hier wieder den Bereich der Canon EF Entriegelung entsprechend mit einem Ø 20mm Fräser hinein gefräst und zusätzlich eine kleine Aussparung für den Entriegelungsknopf am Gehäuse der Kamera:
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DSC07447_DxO_small.jpg
Im Einsatz: Carl Zeiss Super-Dynarex 200mm f/4,0 über Adapter-Stack Icarex BM - Canon EF an der Sony A7R IVA:
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LG,
Andreas.
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Mit dem nun Folgenden hatte ich am Wenigsten Arbeit: dem Sony LA-EA5, dem Wired-Adapter von Sony für Konica-Minolta A auf Sony FE. Hier liefert die Firma iShoot eine Fertig-Lösung in Form des "iShoot EA5".
Im Gegensatz zu meinen DIY-Lösungen läßt Dieser auch eine Hochformat-Position der Kamera zu - wenn auch etwas umständlich, aber es geht.
Bei den älteren Adaptern von Sony, dem LA-EA3 und LA-EA4, braut´s keine Schellensuche mit entsprechendem Durchmesser - bei diesen Zweien ist bereits eine 1/4" Gewindebohrung im Adaptergehäuse, woran sich einfach eine Arca-Swiss Platte anschrauben läßt. Hier der LA-EA5 mit iShoot EA5:
DSC07439_DxO_small.jpg
Im Einsatz: das gute, alte "Ofenrohr" Minolta AF Zoom 70-210 f/4,0 an der Sony A7R IVA, auf Hochformat gedreht:
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LG,
Andreas.
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