Hat einer ne Idee wo ich eine Stativschelle mit 10 cm Innendurchmesser finde?
Ich suche schon seit stunden im Netz nach einer verstellbaren aber konnte nur eine finden die funktionieren könnte (Marumi 1174) nur wird die anscheinend nicht mehr angeboten.
das ist im Grund so etwas Ähnliches wie die Burzinsky-Stativschellen.
Mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Schiene, und einigen Kameraplatten aus dem Baukasten evtl noch einen Eigenbau-Gabelkopf lässt sich so etwas recht leicht zusammenfrickeln.
Ich hab da mal was für ein Canon 2,8/100 und ein Tamron 70-300 zusammengebaut.
Müsste noch irgendwo im Forum zu finden sein.
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24148
Wäre sicher interessant, wofür du das brauchst.
Viel Erfolg
Christoph
Geändert von stangl (16.08.2020 um 18:55 Uhr) Grund: gefunden
Ich brauch die Schelle eigentlich nur für das OKC 1-200-1 an der Sony, mit Adapter wird das zu Kopflastig.
2020-08-16-20-29-06.jpg
Wenn ich eine Universalschelle hätte könnte ich sie auch für andere Teleobjektive nutzen.
Danke für den Link, das könnte ich mal versuchen, so eine Platte hab ich noch irgendwo.
Gruß
damit kommt der Schwerpunkt weiter nach vorn, dafür wird Hochformat eben zur Herausforderung. Aber das Ding schreit sowieso nach einem Gabelkopf.
Viel Spass damit... und zeig mal Bilder!
Christoph
Hallo in die Runde...
ich suche eine Stativschelle aus Metall mit Arca-Swiss-Fuß und einem Innendurchmesser von 70 mm.
Nicht für ein bestimmtes Objektiv, sondern zum Befestigen an einem Objektiv-Adapter HB-GFX.
Das Hasselblad-Objektiv ist sehr schwer und bietet sonst keine Möglichkeit einer Befestigung mit einer Schelle.
Das in der Liste von Ewald erwähnte "70,0 mm Tamron 70-200" - da fand ich keine passende Stativschelle mit Innendurchmesser 70mm
Für Tipps wäre ich dankbar.
VG Ekkehard