Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie Minolta-Stangen-Objektive mit gutem AF adaptieren oder betreiben?

Baum-Darstellung

  1. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.358
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.000
    Erhielt 7.058 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard Sony LAEA-5 an Sony A7IV

    Hallo,

    bei mir ist eine Sony A7IV eingezogen und dazu habe ich für meine Minolta AF-Objektive mir den Sony LAEA-5 Adapter geholt. Die Entscheidung dafür hat Sony mir auch richtig einfach gemacht, den sie haben die Kompatibilität der Sony A7IV mit dem LAEA-4-Adapter einfach nicht hergestellt . Man kann zwar noch die Blende einstellen, aber der AF geht nicht mehr. Wenn ich den klobigen und unförmigen LAEA-4 nicht so wenig mögen würde, hätte mich so ein Bruch der Kompatibilität wirklich sauer gemacht, aber so kann ich damit leben. Der LAEA-4 hat dafür gesorgt, dass ich meine schönen Minolta AF-Objektive kaum mehr genutzt habe, nur das Minolta AF Macro 2.8/100mm hat noch regelmäßig Einsatz gesehen.

    Zunächst mal ist der LAEA-5 klein und kompakt. Er hat keinen eigenen Stativanschluss mehr, dafür aber auch keinen komischen "Unterbau". Er ist noch kompakter als der LAEA-3-Adapter. Außerdem behaupte ich mal (ohne die Sony A99II zu kennen), dass der LAEA-5 an der Sony A7IV mit den Minolta-Stangen-AF Objektiven, einen besseren Autofokus ermöglicht, als er jemals mit diesen Objektiven möglich war. Soweit ich bisher geschaut habe, gehen alle AF-Modi, Augen- und Tieraugen-Erkennung funktioniert, zumindest bei statischen oder sich langsam bewegenden Motiven. Wunder sind natürlich nicht drin. Ein Tracking schnell rennender Kinder oder sich schnell bewegender Tiere wird nicht klappen. Video-AF geht wohl auch nicht, aber das nutze ich bisher nicht.

    Trotzdem - der Unterschied zum unförmigen, klobigen LaEa4 ist wie "Tag und Nacht". Ich bin wirklich froh, dass ich meine Minolta-AF-Objektive nicht zu den derzeitigen Niedrigstpreisen verschleudert habe, das Minolta AF 1.4/50mm, das Sigma APO Tele Macro 4/300mm und v.a. das Minolta AF Macro 2.8/100mm werden jetzt wieder mehr Einsatz bekommen (die Zooms und Weitwinkel eher nicht, da habe ich bessere native Alternativen). Was ich noch testen muss, ob das mit der letzten Firmware in der Sony A7IV nachgerüstete Fokus-Bracketing mit dem Minolta AF Macro 2.8/100mm geht. Sollte das der Fall sein, brauche ich erstmal kein natives eMount-Macro, wobei ich das Sony 2.8/90mm Macro irgendwann schon gern hätte.

    Anbei ein paar Bilder von unseren Kaninchen (und ein Macro) mit der Kombination Sony A7IV und LAEA-5 mit dem Minolta AF Macro 2.8/100mm und dem Sigma APO Tele Macro 4/300mm, alle bei Offenblende, nur das Macro bei f4. Bei den Kaninchenbildern hat der Tieraugenautofokus bei AF-C sofort gegriffen (möglicherweise wegen der dunklen Augen der Kaninchen gar nicht so einfach, die Sony A6400 mit nativen Objektiven erkennt die Augen der Kaninchen normalerweise nicht), ich musste auch kein Fokus-Feld etc. auswählen. Bilder sind unbearbeitete .JPG aus der Kamera.

    #1 Minolta AF Macro 2.8/100mm - das hat (natürlich) überhaupt keine Probleme mit den 33MP der Sony A7IV
    DSC00127.JPG

    #2 100%-Crop daraus, da sieht man, dass der Tieraugen-AF nicht 100%ig am Auge sitzt, aber auch was das Minolta-Macro an Details liefert.
    DSC00127-Ausschnitt.JPG

    #3 Noch eins mit dem Minolta-Macro
    DSC00138.JPG

    #4 Sigma APO Tele Macro - das kommt nicht an die Details des Minolta Macro ran. Bei meinem Exemplar hatte ich zudem schon früher immer wieder den Verdacht, dass es am AF immer leicht "daneben" liegt. Das hat sich nicht geändert.
    DSC00163.JPG

    #5 100%-Crop daraus - hier sieht man, dass der Auto-AF, verglichen mit einem nativen E-Mount-Objektiv nicht 100%ig sitzt. Liegt aber wahrscheinlich am Objektiv.
    DSC00163-Ausschnitt.JPG

    #6 Nochmal Sigma APO Tele Macro
    DSC00178.JPG

    #7 Ein Makro einer vertrockneten Hortensie, mit Touch-Fokus fokussiert, Minolta AF Macro 2.8/100mm bei f4
    DSC00157.JPG

    Das klingt jetzt alles vielleicht gar nicht so begeistert, aber Augen-AF und Touch-Fokus mit Minolta-Stangen-AF-Objektiven aus den 1980iger-Jahren ist schon toll und für Perfektion gibt es die modernen, nativen eMount-Objektive.

    Das ist jetzt alles kein Grund, sich die - immer noch - sehr teure Sony A7IV anzuschaffen, aber wenn man es eh vorhatte (wie ich) und einige schöne alte Minolta-AF-Objektive hat, dann lohnt sich der LAEA-5 auf jeden Fall. Der Nerv-Faktor des LAEA-4 ist jedenfalls völlig weg.

    Gruß Matthias


Ähnliche Themen

  1. Minolta AF-Objektive adaptieren
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.01.2025, 14:45
  2. Killfit oder Meopta 1.0/50 an Canon adaptieren
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 08:09
  3. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29
  4. Ultralichtstarke Objektive Adaptieren.
    Von photostudent im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •