Kipronar 105 an einer Fujifilm GFX100S
![]()
Kipronar 105 an einer Fujifilm GFX100S
![]()
Das erste Bild ist hervorragend, das gefällt mir sehr gut, gerade auch mit dem genialen Abendlicht im Hintergrund.
Das zweite Bild kann da mMn. nicht mithalten. Zum einen stört es mich, dass die Beine im Swirl unscharf werden, zum anderen mag ich prinzipiell Bilder nicht so, bei denen das Modell irgendwo angelehnt ist, als hätte der Fotograf sie da hingestellt, damit sie nicht umfällt.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefällt das zweite Bild besonders gut :-D: Coole Pose und dass die Beine unscharf werden, nimmt man in Kauf, dafür wird das Zentrum ja besonders hervorgehoben, was nach meiner Meinung einen Großteil des Charmes dieser Projektionsobjektive ausmacht. Der Swirl ist der eingebettete Rahmen des Bildes.
Ich glaube es gibt kaum ein Thema in der Fotografie, an dem sich die Geister so sehr scheiden, wie beim Bokeh :-). Zum Glück muss ja aber auch nicht jedem alles gefallen ;-)
Also ich werde speziell beim zweiten Foto durch den Swirl so richtig hinein gesogen. Ich kann es es nicht anders erklären, aber das ist ein Swirl so ganz nach meinem Geschmack. Vermutlich war genau das auch Deine Absicht.
LG, Christian