Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.072
    Erhielt 1.166 Danke für 336 Beiträge

Standard

Da haben die Chinesen doch ´nen guten Job gemacht : ich kann da bei Blende 1,5 keinen nennenswerten Unterschied erkennen zwischen den 75er Biotar und dem TTArtisan. Die Farbcharakteristik ist gleich, der Swirl ist gleich, evtl. ist das TTArtisan im Bokeh etwas weicher auf Ewalds Bildern, kann aber auch an minimal unterschiedlichen Fokuspunkten liegen.
    Bei meinem 70mm 1,4er Kipronar war mir der Swirl bei manchen Aufnahmen zu heftig. Mein 1,4er 70mm Meostigmat ist halt "nur" ein Projektionsobjektiv ohne Blendenfunktion. Und bei aller Liebe: mein Helios-40 erinnert von der Haptik eher an eine ausgeleierte Kaffee-Mühle als an ein Objektiv.
    Mit dem 75mm 1,5er TTArtisan kann ich somit meinen jahrelangen Wunsch nach einem Biotar endgültig als erledigt abhaken.
    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres (Günstigeres) findet"
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :