Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.430
    Erhielt 2.619 Danke für 659 Beiträge

Standard

Hallo Jens,

nein, mit diesem Objektiv kann man kein gleichmäßiges - sprich gut korrigiertes - Bokeh erzeugen, das swirlt immer, weil es Teil der optischen Eigenschaften ist. Da es sich um eine Kopie des Zeiss Biotar handelt, wurden hier ganz bewusst auch Aufbau und Linsenschnitt übernommen. Es soll gerade jene Objektivfehler generieren, die in den frühen 1930ern nicht gewollt, aber eben technisch auch noch nicht korrigiert werden konnten, eben auch das Bokeh und allgemeine Unschärfeverhalten. Das meiste, was wir heute so als "Charakter" oder "Look" bezeichnen, sind allesamt nichts anderws als die Abbildungseigenschaften auf Grund solcher Objektivfehler, die aber eben bei bestimmten Motiven gewollt oder sogar vorteilhaft sein können. Swirl ist nichts anders als sogenannte Abberationen bei den Unschärfekreisen (Bokeh), auf dieser Seite wird das kurz und anhand von Lensbaby-Objektiven erklärt.

Die letzten Überbleibsel des swirly Bokeh finden sich bei den heutigen, nahezu perfekt korrigierten Objektiven nur noch in den Katzenaugenformen der Unschärfekreise in den Ecken, was bei Objektivvorstellungen der bekannten YouTube-Influencer immer sofort zu Abzügen in der B-Note führt. Moderne Alternative mit der Brennweite 75mm gibt es nur wenige, ich kenne lediglich das Samyang 75mm F1.8 AF.

Grüße
    Nils

Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an diejenigen, die mehr Erfahrung damit haben als ich: Bekommt man bei ruhigem Hintergrund mit einem solchen Objektiv denn auch ein "normales" Bokeh, oder swirlt das immer so extrem, wie ich es auf manchen Beispielbildern gesehen habe? Ich muss nämlich gestehen, dass ich kein sonderlicher Freund von diesem Swirl-Bokeh bin; mich würde das Objektiv eher nur aufgrund von Brennweite und Lichtstärke interessieren …

Gruß Jens

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :