-
schöner Thread mit vielen Kaufanreizen, hach 
moderne Objektive:
- Mein meistgenutztes WW ist das Sony Zeiss-Tessar 4/16-35, ist schön kompakt, superscharf und durch den Bildstabilisator einfach sehr, sehr praktisch. Hat bei mir das adaptierte Canon EF 4/16-35L IS abgelöst, was zwar schärfemäßig genauso gut ist, aber mit Gegenlicht nicht so souverän klarkommt und in der Tasche mehr Platz braucht.
- sehr schön auch das Samyang AF 1.8/35, klein, leicht, scharf, toller Kontrast - nur die Vignettierung ist bis f/5.6 ziemlich deutlich.
- naja, und das Sigma 1.2/35mm halt, bis auf die Größe ziemlich perfekt
Weitwinkel-Altglas habe ich zwar auch, aber da merkt man halt doch sehr, dass sich die Erde seit deren Erschaffung doch ein paar Mal gedreht hat.
- Zenitar 2.8/16 Fisheye, nehme ich in letzter Zeit gerne mal wieder mit, ist bereits offen richtig gut und alle paar Jahre darf man mal ein Fisheye-Bild mit unter die Leute bringen. Die windige Mechanik braucht aber ebenso alle paar Jahre eine Session mit dem Schraubendreher.
- Olympus OM 3.5/21mm (1. Version ohne MC) - winzig, ab f/8 auch in den Ecken bei 41MP scharf und dazu schöne Farben, Bildwinkel passt gut für Städtereisen
- Nikon Ai 2.8/24mm und Canon FD 2.8/24mm SSC - scharf, beides solide Weitwinkel, die Farben beim Canon gefallen mir besser
- Nikon AiS 2/28mm - offen ziemliches Koma und wildes Bokeh, aber scharf und gute Farben. Prima für Reportage.
- Nikon AiS 1.4/35 - wie das 2/28; daher bei mir eher Effektobjektiv
- Nikon AiS 2/35 - solides WW, selbst offen richtig scharf
- CZJ Flektogon 2.4/35 - scharf, durch die 19cm Nahgrenze einfach universell bei Wanderungen usw. und erzeugt bei Gegenlicht... "pure Magie" 
- CZJ Flektogon 2.8/35 Alu - scharf, aber durch den niedrigen Kontrast (meins ist innen sauber, kein Belag mehr drin) herrlich altmodische Bildanmutung
-
3 Benutzer sagen "Danke", barney :