Seite 491 von 507 ErsteErste ... 391441481489490491492493501 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.910 von 5062

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.392
    Erhielt 14.980 Danke für 2.561 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

mir ist schon vor längerer Zeit eine Kowa Kallo 140 ins Haus geflattert. Das besondere daran ist das verbaute
    Kowa Prominar 1,4/50mm, dass sogar als Wechseloptik ausgelegt ist.

Dennoch verlangt die Adaption an die Sony A7 viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Momentan muß es noch Tesa Krepp tun, bis ich die endgültigte Adaption, samt "Finetuning" vollendet habe.

DSC01490.jpg

Besonders interessant ist der optische Aufbau: der Linsenblock vor der Blende entspricht (abgesehen von den
    Krümmungsradien im Triplett) weitgehend einem Sonnar. Also eine freistehende Linse ganz vorne und dann
    das "typische" Sonnartriplett. Hinter der Linse erwartet einen dann nicht das typische Sonnar-Triplett (oder
    Duplett), sondern eine Gauß Konstruktion, mit einer Gauß-typischen verkitteten Linsengruppe hinter der Blende
    und einer freistehenden Linse ganz zum Schluß.

Das Triplett war so schlimm delaminiert, dass die der Blende zugewandte Linse bereits lose war.

Dr. Prenzel vom Optik Labor hat sich des Tripletts angenommen und wirklich ganze Arbeit geleistet. Ob die
    Abbildungseigenschaften dem Original entsprechen, vermag ich nicht zu sagen, da meines Erachtens beim Kowa
    noch Kanada-Balsam als Kittschicht verwendet wurde.

Dennoch finde ich erste Probefotos sehr interessant, mit einer sehr eigenen Signatur:

DSC01466.jpg

DSC01467.jpg

DSC01472.jpg

DSC01482.jpg

DSC01485.jpg

Das Bokeh reagiert sehr stark auf die eingestellte Entfernung. Von butterweich bis hypernervös ist alles
    dabei.

LG, Christian

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.560
    Erhielt 4.367 Danke für 706 Beiträge

Standard

Bin günstig an ein Lomo OKC 1-150-1 mit passendem Fokussiertubus für Kiev 88 + Adapter auf m42 gekommen.

PXL_20240713_145815208~2.jpg

Ich hatte eigentlich seit langem mal wieder nach dem 1-100-1 gesucht, seid dem Krieg wird es leider noch seltener und teurer angeboten.

Hier paar Probebilder Offenblende ooc

DSCF4185.JPG

DSCF4197.JPG

DSCF4196.JPG

Die leichte Vignette kommt vom Adapter, es leuchtet wie das 1-200-1 auch 6x6 sauber aus!

Es sind eigentlich Cine Objektive, das Rendering ist auch vor der Schärfenebene wunderschön weich.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.392
    Erhielt 14.980 Danke für 2.561 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

mir ist etwas sehr rares ins Haus geflattert. Doch bevor ich Euch verrate, was es ist, muß ich erst meine Vorurteile
    bezüglich "made in Russia" pflegen.

Ich wußte dass das Objektiv ein paar kleinere Kratzer auf eine Linse im Inneren hatte, ABER:

* im Inneren war alles überzogen mit zähem Fett
    * auf einigen Linsen war Fungus
    * die Blende reagierte gar nicht, oder im "Schlafmodus"
    * Die Entfernungseinstellung ging richtig zäh
    * generell war alles (auch die Linsen) verdreckt

Nach einer Komplettzerlegung, dem Vebrauch von viel Aceton, Laboralkohol (nicht getrunken!) und zahllosen Q-Tips
    war das Objektiv wieder sauber.

Scharf war es nicht.

Lösung: die hintere Linse war (ab Werk?) falsch herum eingesetzt.

Nun bildete es gut ab, aber die Blende mochte gar nicht mehr.

Lösung: Ausbau des Blendenstiftes, Einhängen einer zweiten, stärkeren Feder und jetzt funktioniert die Blende, aller-
    dings nur als Arbeitsblende, da ich die Springblendenfunktion deaktivieren mußte.

Jetzt aber zum Objektiv, es ist das KMZ MC Apo Telezenutar 2,8/135mm:

DSC01706.jpg

DSC01707.jpg

DSC01709.jpg

DSC01710.jpg

DSC01711.jpg

Es verfügt über eine integrierte Geli, eine wunderbar schimmernde MC-Vergütung und es ist eine Linse aus Sonderglas
    verbaut, welche für den APO Tag verantwortlich ist. Diese Linse ist auch für die geringen Stückzahlen verantwortlich, da
    dieses Glas nur in kleinen Mengen zur Verfügung stand.

Erste Fotos sind ganz vielversprechend. Die Farbfehler sind schon noch da, aber auf ein sehr überschaubares Level reduziert.
    Auflösung, Kontrast und Farben finde ich recht ansprechend.

DSC01632.jpg

DSC01635.jpg

LG, Christian

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.120 Danke für 987 Beiträge

Standard

Ich war auf einer kleinen Erkundungstour in Garmisch Partenkirchen, als ein Freund meinte, ich solle mal mit zu einem Schaufenster kommen, er hätte einige interessante Sachen entdeckt. Ein Fotoladen, der Kommissionsware verkauft. Mein Freund arbeitet bei Olympus und war von dem Zuiko 55mm 1.2 und 35mm 2.8 tilt shift fasziniert und ich blieb bei einem Makro Objektiv hängen, welches ich mit EF Mount noch nicht gesehen habe. Nach einem kurzen Plausch mit dem Inhaber musste ich dann zuschlagen.
    PXL_20240805_132148025.jpg
    VG Danyel

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 6.806 Danke für 1.119 Beiträge

Standard

Ist das das alte Zeiss Makro-Planar 2.8/100mm, das eigentlich für C/Y war ? Hat das mal jemand auf EF-Mount umgebastelt ? Wenn ich richtig liege und das Preisschild stimmt, hast Du ein Schnäppchen gemacht. Ich wäre nicht mal die Idee gekommen, dass es in Garmisch einen Fotoladen geben könnte.

Du hast doch auch das neuere Makro-Planar 2/100mm ZE, vielleicht magst Du mal einen Vergleich zeigen ?

Gruß Matthias
    Geändert von Hias (09.08.2024 um 07:04 Uhr)

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.052
    Erhielt 7.111 Danke für 1.248 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Ich war auf einer kleinen Erkundungstour in Garmisch Partenkirchen, als ein Freund meinte, ich solle mal mit zu einem Schaufenster kommen, er hätte einige interessante Sachen entdeckt. Ein Fotoladen, der Kommissionsware verkauft. Mein Freund arbeitet bei Olympus und war von dem Zuiko 55mm 1.2 und 35mm 2.8 tilt shift fasziniert und ich blieb bei einem Makro Objektiv hängen, welches ich mit EF Mount noch nicht gesehen habe. Nach einem kurzen Plausch mit dem Inhaber musste ich dann zuschlagen.
    Glückwunsch! Das ist wirklich ein Schnäppchen. Man kann auch nicht genug Contax Objektive haben (meine persönliche Meinung). Kennst Du den Namen des Ladens (oder die Adresse?). Falls ich mal nach Garmisch komme, muss ich da auch vorbeischauen.

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674

Standard

Der Laden heißt Foto Schneider und befindet sich direkt in der Fußgängerzone und ja, das ist der Preis. :-)
    Mich hat es auch gewundert, dass es ein EF Mount hat aber es lassen sich keine Umbauspuren erkennen und im Laden konnte ich es an einer Canon Kamera testen.
    Leider habe ich keinen Adapter mit und kann so erst am Wochenende eigene Bilder machen.
    VG Danyel

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    565
    Erhielt 376 Danke für 144 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Mich hat es auch gewundert, dass es ein EF Mount hat aber es lassen sich keine Umbauspuren erkennen und im Laden konnte ich es an einer Canon Kamera testen.
    Das ist wahrscheinlich ein Leitax (https://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lenses-for-Canon-cameras.html) Umbau. Solche Umbaukits gibt es aber auch von anderen Firmen (Simmount, Edmika).

11. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674

Standard

Heutiger Flohmarktfund. Müssen gereinigt werden und beim MC hakt die Blende.
    PXL_20240817_113520575.jpg
    VG Danyel

13. 7 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Bei mir ist jetzt ein Flektogon "aus Jena" 2.8/35 mit M42-Anschluss in Zebrafassung eingezogen. Die Gläser machen einen guten Eindruck, die Fokussierung läuft etwas ungleichmäßig und die Automatik-Blende ist nach ein paar hakeligen Versuchen in Offenstellung hängengeblieben. Ein Tessar und ein Pancolar 1.8/50 hatte ich schon zum Schmieren des Fokus-Gewindes erfolgreich geöffnet. Beim Flektogon bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das öffnen soll...
    Es ist sicher ein Exemplar, was nach einem Service bei Olbrich oder Dr. Prenzel in Görlitz wieder sehr gut zu gebrauchen sein wird. Meine Überlegung ist jetzt nur, lohnt sich das oder bekommt man ein gut erhaltenes Flektogon 2.4/35 oder 2.8/35 günstiger als einen Service?

An alle, die schon bei den beiden Firmen Objektive zum Service hatten: Ich hätte auch noch ein Edix-Mat-Travenar 2.8/90, wo die Feder vom Blendenmechanismus etwas schwach wirkt und eventuell auch noch ein Primoplan 1.9/58, was nach einem Service noch etwas besser abbilden würde - es könnte also auch ein Sammelservice werden. Was meint ihr? Wo würdet ihr euch eher hinwenden? (Würde z.B. Olbrich überhaupt das Travenar anschauen?)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Seite 491 von 507 ErsteErste ... 391441481489490491492493501 ... LetzteLetzte