Hallo, mein erster Post hier.
Ich habe lange mit Zeiss C/Y und Contax G Objektive mit Film fotografiert, sie aber fuer lange Zeit nicht mehr benutzt.
Erst jetzt habe ich mir meine erste ernsthafte digitale Kamera angeschafft, eine Sony alpha 7C II, und plane mit dieser meine Zeiss Objektive wieder zu benutzen. Mit der Kamera ist auch ein Novoflex C/Y-E Adapter gekommen und ein Urth Contax G-E Adapter ist auf dem Weg.
C/Y Linsen funktionieren ganz gut, aber ideal waere die Kombination mit den kleineren G-Linsen. In den letzten Tagen habe ich ueber Probleme mit den Weitwinkelobjektive viel gelesen. Zusaetzlich zu den 45mm/2 und 90mm/2.8, die problemlos funktionieren sollten, habe ich auch ein 35mm/2 und ein 21mm/2.8, die ich sehr gerne mit der Sony alpha verwenden wuerde. Die hier vorgeschlagene Loesung mit Nahlinse fuer das 35mm/2 scheint sehr einfach umzusetzen. Das einzige Problem ist, dass ich keine Nahlinse +0,5 in online shops gefunden habe. Die Angaben 1,3-2m sehe ich auch in online shops nirgendwo erwaehnt. Gibt es andere Moeglichkeiten? Koennte eine +1 Nahlinse evtl. auch funktionieren?
Die Loesung fuer das 21mm/2.8 auf phillipreeve.net ("Front end filter: Opto Sigma SLB-50-1500PM (plano convex 1.5m) reversed") scheint mir viel komplizierter zu implementieren, aber klar, wenn's nur so geht, wuerde ich das versuchen. Gibt es inzwischen andere getesteten Loesungen?
Vielen Dank im voraus!
Gilberto