Ergebnis 1 bis 10 von 861

Thema: Sets?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    267
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 614 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    ..also ich denke wir sind uns einig, daß wir den Sammelvirus nicht vererben können. Ansonsten würden wir vielleicht immer noch Tabakspfeifen, Briefmarken und Uniformknöpfe von Bonapartes Truppen sammeln...

    Hab letztens einen Artikel gelesen, wo die Geschäftsaufgabe des letzten Briefmarkenfachgeschäftes von Berlin betrauert wurde. Er hat die Alben zum Kilopreis angeboten, aber selbst da wollte sie keiner. Am Ende...BSR-Tonne....

    Mir ist völlig klar, daß meine werten Nachkommen nur ein altersmildes Lächeln für Opas Kram übrig haben und dem keinerlei Wertschätzung entgegenbringen werden.
    Wieso auch, Generation Z ist technikfern, geschichtslos und fragt sich, wieso man solche Klopper rumschleppen muß um ein Foto zu machen, mit dem Handy gehts doch auch.
    Sie haben keine Ahnung von nix....ok, es gibt Ausnahmen, wie immer.
    Ich hoffe nur, daß sie das Zeugs nicht schon in den Müll werfen wenn ich es noch mitbekomme....

    Aber bis es soweit ist, wird diese Sammlung mein Gemüt erbauen und meinen Verstand wachhalten...
    In diesem Sinne...GAS to be continued...
    Viele Grüße Uwe


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard Die 3 m39er

    Hallo zusammen,


    ich zeige Euch drei auf den ersten Blick recht ähnliche m39 Objektive aus deutscher Produktion.

    Das Röschlein Kreuznach Luxon 2/50mm,
    das Braun Super Ultralit 2/50mm und
    das Steinheil Quinon 2/50mm


    Qualitativ steckt das Quinon beide locker in die Tasche, sowohl optisch, als auch mechanisch. Aber
    rar sind sie alle 3...


    DSC01026.jpg

    DSC01027.jpg

    DSC01028.jpg



    LG, Christian


  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich zeige Euch drei auf den ersten Blick recht ähnliche m39 Objektive aus deutscher Produktion.

    Das Röschlein Kreuznach Luxon 2/50mm,
    das Braun Super Ultralit 2/50mm und
    das Steinheil Quinon 2/50mm


    Qualitativ steckt das Quinon beide locker in die Tasche, sowohl optisch, als auch mechanisch. Aber
    rar sind sie

    LG, Christian
    Hallo Christian,
    die Unterschiede in der optischen Leistung ist nicht verwunderlich. Das Luxon ist ein 5-Linser ähnlich dem Meyer Primoplan (Ernemann lässt grüßen), das Quinon hat 6 Linsen, von dem wahrscheinlich von Enna stammenden Super Ultralit kenne ich den Linsenschnitt nicht.

    liebe Grüße
    Michael

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    Aber ich kenne den Linsenschnitt des Ultralit: es sind 4 freistehende Linsen. Das erinnert mich stark an den Ernostar Typ.

    Und von dem was ich bisher so gelesen, bzw. gehört habe, stammt das Ultralit von Staeble.

    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    406
    Danke abgeben
    5.654
    Erhielt 668 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    Aber ich kenne den Linsenschnitt des Ultralit: es sind 4 freistehende Linsen. Das erinnert mich stark an den Ernostar Typ.

    Und von dem was ich bisher so gelesen, bzw. gehört habe, stammt das Ultralit von Staeble.

    LG, Christian
    Also 4 Linsen ist schon ganz schön spartanisch für f:2,0!
    Ja Staeble gehörte auch zu den üblichen Verdächtigen der Fremdanbieter… aber ob die Zugang zu solch nötigen Spezialgläsern wie Leitz für ihr ELCAN hatten und von Rechenleistung mal ganz abgesehen !?!

    Schade, dass die von light lens nicht mal ein Kinoplasmat auflegen….

    Liebe Grüße
    Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit alten japanischen Kompaktkameras beschäftigt, die mit einer überaus
    grossen Zahl von sehr interessanten Optiken der unterschiedlichsten Hersteller bestückt waren.

    Bisweilen sind auch richtig lichtstarke Optiken dabei, einige davon sind echte Bokehschleudern, aber interessant
    sind sie alle.

    Das Auseinandernehmen und Adaptieren hat sich bsiweilen sehr herausfordernd gestaltet, aber der Bastler in mir
    freut sich natürlich, dass irgendwie immer eine Lösung da ist.


    a5.jpg


    Kleiner Spoiler: das Zunow ist echt herausragend in Punkto Schärfe und Kontrast. Kein Wunder, dass die so extrem
    teuer gehandelt werden.


    LG, Christian


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Servus Christian,

    Wahnsinn, was Du alles hast...

    Das Bild gäbe übrigens ein sehr schönes Poster ab.

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    Matthias

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Ähnliche Themen

  1. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20
  2. Eure aktuellen Sets...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •