Ich erlaube mir mal, meine Praktica B Sammlung nebst zugehöriger Objektive zu zeigen.
Bisher vegetierte die Sammlung im geschlossenen Schrank vor sich hin, aber nun hab ich doch mal in eine Vitrine investiert...
Die ganz großen Brocken PB 5,6/500, Pentacon(Meyer Optik) PB 4/300 und Carl Zeiss Jena PB 4/300 (alle original mit PB-Bajonett) passen leider nicht rein und müssen noch im Schrank bleiben..
Bis auf das 2,4/28 sind soweit alle Objektive von Carl Zeiss Jena, Pentacon bzw. Meyer Optik vertreten. Weil sie mir gut gefallen, sind auch noch zwei Sigmas mit von der Partie, das AF 4,5/55-200 und das 2,8/28.
Es gibt natürlich noch fast unzählige weitere PB-Objektive von japanischen und koreanischen Herstellern, aber soviel Vitrinen hab ich nicht...
Anbei noch eine Tabelle mit den Typbenennungen.
Ab und an nehme ich eines der PB-Objektive raus und schraube sie an die Sony A6500 oder gar an eine A7.
Besonders die meisten der Carl Zeiss Objektive sind optisch absolut konkurrenzfähig zu modernen Teilen. Neulich habe ich mal das 2,8/20 mit einem Tamron 24 mm (ok, kein High End Spitzenteil) verglichen.
Ich bin jetzt kein Spezialist in der Sportart Objektivvergleich, aber ich sehe da keine Nachteile für das 2,8/20.
Voraussetzung ist natürlich, daß die mehr als 35 Jahre alten Objektive im Bestzustand sind. Dafür gibt es eine hier im Forum auch bekannte sehr, sehr gute Reparaturadresse in Görlitz.
Für ein sehr angemessenes Honorar werden die Objektive in genau diesen Zustand versetzt. Eines der 2,8/20 das ich besitze hatte mich im Erwerbzustand extrem enttäuscht von der Bildqualität, nach einer Reise nach Görlitz war es wieder top !
Mit GAS-Grüßen
Uwe
U2302251s.jpgScreenshot 2024-04-12 154637.jpg