Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 7Artisans 50mm f0.95 (APS-C)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    danke.
    Wobei das trotzdem noch so aussieht, als wenn der "nutzbare" Bereich größer ist als der Kamera interne Beschnitt auf APS Format.
    Die Sony Variante mag sich dann, ordentlich am Bayonet der Sony verriegelt, vielleicht noch ein bisschen besser darstellen
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", mol :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Ich kann es heute Abend nochmal ausprobieren,
    ich hatte das aber damals für den Test schon gemacht -
    aber gar nicht gezeigt, weil ich es nicht für lohnenswert erachtet hatte.

    Ich seh mal zu, dass ich das probiere.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    544
    Danke abgeben
    4.240
    Erhielt 1.304 Danke für 378 Beiträge

    Standard

    Hier mal alle drei 0,95 APS-C Fireflys von 7Artisans:
    - das 25mm:

    Name:  DSC00955_25_DxO-Vignette.jpg
Hits: 1255
Größe:  163,4 KB

    - das 35mm:

    Name:  DSC00956_35_DxO-Vignette.jpg
Hits: 1234
Größe:  212,7 KB

    - und das 50mm:

    Name:  DSC00957_50_DxO-Vignette.jpg
Hits: 1201
Größe:  218,5 KB

    Alle drei auf Voll-Format und abgeblendet auf F4.0. Das 35er ist das Gutmütigste, wenn es um Vignettierung am 35mm-Sensor geht.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 273 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  7. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Es gibt preiswerte 35er(zooms) die fürr KB berechnet sind, die sind auch nicht viel besser in den Ecken als das hier.
    Das 50er finde ich auch noch ok, der nutzbare Bereich ist auch ein bisschen größer als nur APS.
    Für mich ist das 50er interessant auch ohne die Kamera auf APS umzuschalten. Ein bisschen croppen und die vignette die ich bei einigen meiner Motive sowieso gerne benutze wird mir schon frei Haus geliefert. :-)
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    72
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.351 Danke für 2.588 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Barney
    hab es heute mal an der Fuji X-E1 gehabt, das Scharfstellen von manuellen Objektiven ist ja damit... sagenwirmal: ein Herumstochern
    Ich mach es mal Barney nach, also gleiches Kameramodell, ein Objektiv, das eigentlich aussieht wie das 7Artisans 0,95/50, aber angeblich nicht identisch ist, nämlich das Meike 0,95/50.
    Name:  DSCF7233_dcc.jpg
Hits: 867
Größe:  219,1 KB f=0,95
    Name:  DSCF7234_dcc.jpg
Hits: 891
Größe:  231,6 KB f=2,0
    Name:  DSCF7235_dcc.jpg
Hits: 904
Größe:  330,4 KB f=11
    hier an der Kamera
    Name:  P4097579A.jpg
Hits: 719
Größe:  2,22 MB

    ich fand es bei 0,95 etwas besser zu nutzen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es genauer auszuprobieren.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  10. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Das Meike 0,95 50 soll ein ganzes Stück besser (schärfer) sein als das 7Artisans bei Offenblende(sogar das beste 0,95 50 für APS-C). Kostet aber auch entsprechend mehr.
    Ich wollt mal eins Kaufen, hab dann aber doch lieber "Mehr" drauf. Da bleib ich bei meinem wirklich auch sehr guten Laowa 0,95 33mmn auf der Fuji.
    LG
    Alex

Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 50mm f1.8 (nur APS-C, an Sony Alpha 6500)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 15:29
  2. 7Artisans 1,4/55 (APS-C)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2021, 13:29
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. 7Artisans 50mm f1.1 (Leica-M)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 00:01
  5. 7artisans 50mm F1.1 Leica M-Mount (399€)
    Von Tedat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 06:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •