Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 35/2,8

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Die meisten Schneider-Kreuznach-Objektive für die Kodak Retina (heute DKL genannt), gibt es in zwei Varianten. Die ältere Variante, welche ich im Eingangsbeitrag vorgestellt habe, hat das Filterbajonett und eine Schärfentiefenskala, welche über zwei bewegliche kleine rote Zeiger realisiert ist. Die jüngere Variante, die du hast, ist mechanisch einfacher, ihr fehlt nicht nur das Filterbajonett, sondern auch die beiden Zeiger für die Schärfentiefe. Stattdessen hat sie eine aufgedruckte Schärfentiefenskala. (Mich irritiert, dass bei deinem Objektiv nur ein Teil der Schärfentiefenskala vorhanden ist.) Die jüngere Variante ist seltener.

Das Filterbajonett wurde wohl nur für die Sonnenblende benutzt. Für Glasfilter (Nahlinsen, Farbfilter, UV-Filter etc.) haben die kleineren Retina-Objektive von Schneider-Kreuznach und Rodenstock ein zusätzliches Filtergewinde von 29,5mm (von Kodak 32mm genannt, weil die den Außendurchmesser der Filter genommen haben). Dieses Gewinde befindet sich innerhalb des bedruckten Frontringes. Es ist auch beim 35/2,8 vorhanden, bei diesem aber extrem schmal geraten, so dass man nur mit Mühe einen normalen Filter hineinbekommt. Eine Objektivkappe brauchst du gar nicht zu versuchen.

Als Objektivkappe bleibt nur eine Aufsteckkappe. Wenn du keine passende hast, kannst du in eine beinahe passende Objektivkappe etwas Samtstoff einkleben, so dass sie hält.

Ich nutze das Schneider 35/2,8 recht selten. Es steht bei mir eindeutig im Schatten des optisch besseren und sehr oft genutzten Voigtländer Skoparet 35/3,4 (auch mit DKL).

Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Danke abgeben
    1.121
    Erhielt 621 Danke für 189 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    .......
    Ich nutze das Schneider 35/2,8 recht selten. Es steht bei mir eindeutig im Schatten des optisch besseren und sehr oft genutzten Voigtländer Skoparet 35/3,4 (auch mit DKL).
    Ist das von Dir genannte Skoparet( Vitessa T) baugleich mit dem Skoparex 35mm/3.4 ?
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

So weit ich weiß, optisch ja, nur beim Skoparet ist der Blendenring im Objektiv und nicht in der Kamera, weswegen die beiden nicht austauschbar sind.

Übrigens, Vitessa-T und Braun Colorette hatten dasselbe Bajonett, DKL mit Blendenring im Objektiv, weswegen es auch von Schneider-Kreuznach DKL-Objektive mit Blendenring gibt (ob vom 35/2,8 auch, weiß ich nicht).

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :