Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 524

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    77
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.092
    Erhielt 1.739 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung beim "Tiefenstacking" waren sehr, sehr ernüchternd. Durch die Fokussierung hatte sich bei den von mir genutzten relativ langbrennweitigen Objektiven jeweils auch die Brennweite geändert. Es kam nur Schrott raus. Leider. Gerade für die demnächst anstehende Krokusblüte auf dem Heuberg würde ich da gern noch einen Versuch unternehmen.

    Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wo von ganz nah bis Fern alles scharf ist, ist mit einem Ultra-Weitwinkel. Dieses Jahr werde ich mit meinem neuen 7Artisans 9mm losziehen und schön weit abblenden.
    Hallo Rolf,

    wenn es Aufnahmen sind, wie im Gebirge mit weit entfernten Bergen oder sonst ähnliches, dann wäre meine Methode sicher hilfreich. Oft dann mit Brennweiten um die 100 mm.
    Die Entfernungen verkürzen sich optisch...


    Klar ist, dass bei relativ nahen (in Sichtweite) befindlichen Ausschnitten Stacking seltsame Ergebnisse zeigt wie dieses hier:

    Entfernung Kirche Burg ca. 1,3 km
    Am Minutenanzeiger sieht man, wieviel Zeit dazwischen lag. Wollte halt ähnliche Lichtbedingungen der 9 Aufnahmen haben.
    War nur ein Test - egal mit welchem Ausgang.


    Entfernung etwas mehr als ca. 2,5 km



    Es ist alles scharf, aber wirkt unrealistisch...
    VG Ekkehard


  2. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Doppelpost. Bitte löschen.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard Sonnenaufgang auf dem Breitenstein

    Geändert von Rob70 (19.04.2024 um 06:47 Uhr)

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard Großvenediger

    ... vom Großen Rettenstein (Contax Vario-Sonnar 100-300), Pano 5 Bilder horizontal, für Forum auf 6kpx verkleinert

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    mal kein Bergpanorama, sondern eines von Reisterrassen aus Bali. Man konnte auf schmalen Pfaden bis ganz runter gehen
    (meine Kinder sind mit einem Zip-Liner drübergesaust...). Die Anzahl der schaulustigen Touristen hat sich gottseidank in
    Grenzen gehalten.

    Ich glaube, dass ich das Summilux asph 1,4/50 an der Kamera hatte.


    DSC07477_stitch.jpg



    LG, Christian

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Wir waren am Samstag bei den "Moulins de la Sarre" in Lothringen unterwegs.
    Dabei habe ich mit dem der Sony A7III, dem Kowa SER 28mm f3.5 bei f11 und einem ND1000 Filter von Rollei dieses Panorama (aus 5 Einzelaufnahmen im Querformat) erstellt:

    A7302111-Pano-3.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    das finde ich mal ein gelungenes Pano. Vor allem der Schriftzug, der einen in das Bild hineinführt ist
    super integriert. Das muß ich mir für künfige Panos merken... ;-)


    LG, Christian

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich mit dem der Sony A7III, dem Kowa SER 28mm f3.5 bei f11 und einem ND1000 Filter von Rollei dieses Panorama (aus 5 Einzelaufnahmen im Querformat) erstellt:
    Wozu hast Du den ND-Filter aufgeschraubt? Von der Belichtung her gab es bei f11 ja sicher keine Probleme mit der kürzesten Zeit. Vermutlich wegen des Wassers am Wehr? Was man bei dieser Aufnahme ja fast nicht bemerkt.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.159 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    wenn es Aufnahmen sind, wie im Gebirge mit weit entfernten Bergen oder sonst ähnliches, dann wäre meine Methode sicher hilfreich. Oft dann mit Brennweiten um die 100 mm.
    Die Entfernungen verkürzen sich optisch...


    Klar ist, dass bei relativ nahen (in Sichtweite) befindlichen Ausschnitten Stacking seltsame Ergebnisse zeigt wie dieses hier:

    Entfernung Kirche Burg ca. 1,3 km
    Am Minutenanzeiger sieht man, wieviel Zeit dazwischen lag. Wollte halt ähnliche Lichtbedingungen der 9 Aufnahmen haben.
    War nur ein Test - egal mit welchem Ausgang.

    Entfernung etwas mehr als ca. 2,5 km

    Es ist alles scharf, aber wirkt unrealistisch...
    Durch den HDR-Look ist der Realismus ja ohnehin nicht Dein Anliegen, oder? Die Schärfentiefe würde ich schon glauben :-).

    Abgesehen davon denke ich, dass man die beiden Beispiele auch ohne Stacking scharf bekäme, da das vorderste Bildelement nicht allzuweit vorn ist, beim zweiten Bild ohnehin nicht. Da kommt man bestimmt mit f/11 hin. Beim ersten mit der stark komprimierenden Brennweite ist's schon eher ein Problem, aber das ginge evtl. auch mit f/16. Außerdem ist's ein vergleichsweise einfach zu handhabendes Motiv, weil die Ränder des Vordergrunds glatt sind, so dass dieser leicht zu maskieren ist.
    Ich hatte mal versucht eine Krokuswiese ab ca. 30cm z.B. mit einem 85er bis hin zu den fernen Bergketten zusammenzusetzen. Ist nicht zufriedenstellend gelungen, auch nicht mit einem 50er und schon gar nicht mit einem 300er (dann aber ab ca. 3m): Trotz einiger Arbeit daran (ist schon eine Weile her), blieb's unrealistisch:

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal versucht eine Krokuswiese ab ca. 30cm z.B. mit einem 85er bis hin zu den fernen Bergketten zusammenzusetzen. Ist nicht zufriedenstellend gelungen, auch nicht mit einem 50er und schon gar nicht mit einem 300er (dann aber ab ca. 3m): Trotz einiger Arbeit daran (ist schon eine Weile her), blieb's unrealistisch:
    Sieht so aus, wie bei mir das Sehen mit einem Fernglas wirkt. Durch die erweiterte Basis sieht es aus, als lägen bedruckte Folien aufeinander. Bei Deinem Bild fehlt der Übergang von den Krokusen zum Wald dahinter. Ein anderes Motiv. wo dieser Bereich gefüllt ist, würde sicher anders wirken.

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  2. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  3. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •