Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 450

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.089
    Erhielt 7.232 Danke für 1.272 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Da hilft die Methode mit Stativ: 3 schnelle Aufnahmen mit Vorder-Mittel und Hintergrund als Stack. Schnell, damit die Wolken noch harmonisch zusammenwirken oder man nimmt nur eines der Wolkenbilder.
    Optisch wirkt das besonders, wenn in der Gesamtsicht das Vordergrundmotiv ebenfalls scharf abgebildet ist. Macht schon bei der Aufnahme und beim Zusammenbasteln etwas Aufwand.
    Meine Erfahrung beim "Tiefenstacking" waren sehr, sehr ernüchternd. Durch die Fokussierung hatte sich bei den von mir genutzten relativ langbrennweitigen Objektiven jeweils auch die Brennweite geändert. Es kam nur Schrott raus. Leider. Gerade für die demnächst anstehende Krokusblüte auf dem Heuberg würde ich da gern noch einen Versuch unternehmen.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wo von ganz nah bis Fern alles scharf ist, ist mit einem Ultra-Weitwinkel. Dieses Jahr werde ich mit meinem neuen 7Artisans 9mm losziehen und schön weit abblenden.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung beim "Tiefenstacking" waren sehr, sehr ernüchternd. Durch die Fokussierung hatte sich bei den von mir genutzten relativ langbrennweitigen Objektiven jeweils auch die Brennweite geändert. Es kam nur Schrott raus. Leider. Gerade für die demnächst anstehende Krokusblüte auf dem Heuberg würde ich da gern noch einen Versuch unternehmen.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wo von ganz nah bis Fern alles scharf ist, ist mit einem Ultra-Weitwinkel. Dieses Jahr werde ich mit meinem neuen 7Artisans 9mm losziehen und schön weit abblenden.
    Hallo Rolf,

wenn es Aufnahmen sind, wie im Gebirge mit weit entfernten Bergen oder sonst ähnliches, dann wäre meine Methode sicher hilfreich. Oft dann mit Brennweiten um die 100 mm.
    Die Entfernungen verkürzen sich optisch...

Klar ist, dass bei relativ nahen (in Sichtweite) befindlichen Ausschnitten Stacking seltsame Ergebnisse zeigt wie dieses hier:

Entfernung Kirche Burg ca. 1,3 km
    Am Minutenanzeiger sieht man, wieviel Zeit dazwischen lag. Wollte halt ähnliche Lichtbedingungen der 9 Aufnahmen haben.
    War nur ein Test - egal mit welchem Ausgang.

Entfernung etwas mehr als ca. 2,5 km

Es ist alles scharf, aber wirkt unrealistisch...
    VG Ekkehard

4. 5 Benutzer sagen "Danke", aibf :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.089

Standard

Doppelpost. Bitte löschen.

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.089

Standard Sonnenaufgang auf dem Breitenstein

Geändert von Rob70 (19.04.2024 um 06:47 Uhr)

7. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.089

Standard Großvenediger

... vom Großen Rettenstein (Contax Vario-Sonnar 100-300), Pano 5 Bilder horizontal, für Forum auf 6kpx verkleinert

9. 9 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.587
    Erhielt 15.058 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

mal kein Bergpanorama, sondern eines von Reisterrassen aus Bali. Man konnte auf schmalen Pfaden bis ganz runter gehen
    (meine Kinder sind mit einem Zip-Liner drübergesaust...). Die Anzahl der schaulustigen Touristen hat sich gottseidank in
    Grenzen gehalten.

Ich glaube, dass ich das Summilux asph 1,4/50 an der Kamera hatte.

DSC07477_stitch.jpg

LG, Christian

11. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.629
    Erhielt 17.088 Danke für 2.817 Beiträge

Standard

Wir waren am Samstag bei den "Moulins de la Sarre" in Lothringen unterwegs.
    Dabei habe ich mit dem der Sony A7III, dem Kowa SER 28mm f3.5 bei f11 und einem ND1000 Filter von Rollei dieses Panorama (aus 5 Einzelaufnahmen im Querformat) erstellt:

A7302111-Pano-3.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

13. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.089

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

wenn es Aufnahmen sind, wie im Gebirge mit weit entfernten Bergen oder sonst ähnliches, dann wäre meine Methode sicher hilfreich. Oft dann mit Brennweiten um die 100 mm.
    Die Entfernungen verkürzen sich optisch...

Klar ist, dass bei relativ nahen (in Sichtweite) befindlichen Ausschnitten Stacking seltsame Ergebnisse zeigt wie dieses hier:

Entfernung Kirche Burg ca. 1,3 km
    Am Minutenanzeiger sieht man, wieviel Zeit dazwischen lag. Wollte halt ähnliche Lichtbedingungen der 9 Aufnahmen haben.
    War nur ein Test - egal mit welchem Ausgang.

Entfernung etwas mehr als ca. 2,5 km

Es ist alles scharf, aber wirkt unrealistisch...
    Durch den HDR-Look ist der Realismus ja ohnehin nicht Dein Anliegen, oder? Die Schärfentiefe würde ich schon glauben :-).

Abgesehen davon denke ich, dass man die beiden Beispiele auch ohne Stacking scharf bekäme, da das vorderste Bildelement nicht allzuweit vorn ist, beim zweiten Bild ohnehin nicht. Da kommt man bestimmt mit f/11 hin. Beim ersten mit der stark komprimierenden Brennweite ist's schon eher ein Problem, aber das ginge evtl. auch mit f/16. Außerdem ist's ein vergleichsweise einfach zu handhabendes Motiv, weil die Ränder des Vordergrunds glatt sind, so dass dieser leicht zu maskieren ist.
    Ich hatte mal versucht eine Krokuswiese ab ca. 30cm z.B. mit einem 85er bis hin zu den fernen Bergketten zusammenzusetzen. Ist nicht zufriedenstellend gelungen, auch nicht mit einem 50er und schon gar nicht mit einem 300er (dann aber ab ca. 3m): Trotz einiger Arbeit daran (ist schon eine Weile her), blieb's unrealistisch:

15. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal versucht eine Krokuswiese ab ca. 30cm z.B. mit einem 85er bis hin zu den fernen Bergketten zusammenzusetzen. Ist nicht zufriedenstellend gelungen, auch nicht mit einem 50er und schon gar nicht mit einem 300er (dann aber ab ca. 3m): Trotz einiger Arbeit daran (ist schon eine Weile her), blieb's unrealistisch:
    Sieht so aus, wie bei mir das Sehen mit einem Fernglas wirkt. Durch die erweiterte Basis sieht es aus, als lägen bedruckte Folien aufeinander. Bei Deinem Bild fehlt der Übergang von den Krokusen zum Wald dahinter. Ein anderes Motiv. wo dieser Bereich gefüllt ist, würde sicher anders wirken.

17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Zum Thema Panorama mit Zoom noch eine Bemerkung. Ich mache das auf Reisen gerne, Bilder vom Gornergrat aus mit dem Nikon AF 35-70mm 2.8 habe ich hier mal gezeigt (dachte ich zumindest, finde sie gerade nicht). Dafür hier ein Beispiel mit dem Tamron 24-135mm f/3.5-5.6 AD Aspherical IF Macro SP AF aus meiner Vorstellung von 2021. Das Bild entstand am Rheineck aus 15 Aufnahmen bei 24mm und Blende 8. Im Original sind es ca. 16000 Pixel in der Breite gewesen:

Rheineck.Panorama.jpg

Ich hatte da nie Probleme. Belichtung und WB fest an der Kamera und Manueller Fokus. Zusammengesetzt mit Affiniity Photo.

19. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte