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Thema: 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Servus Rolf,

    endlich mal wieder ein Objektivvergleich. Und dann noch so ein interessanter...

    Zum Contax g möchte ich nur anmerken, dass dieses Objektiv ganz gehörig mit dem Sensorstack der Sony zu kämpfen hat. Daher gibt es ja viele Bastellösungen mit dem Davorschalten von Proxar- oder PCX Filtern.

    Ich finde diesen Test auf jeden Fall sehr spannend, vor allem, weil Du ihn auf den ewigen Zweikampf zwischen Leitz/Leica und Zeiss beschränkt hast.

    LG, Christian

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    endlich mal wieder ein Objektivvergleich. Und dann noch so ein interessanter...

    Zum Contax g möchte ich nur anmerken, dass dieses Objektiv ganz gehörig mit dem Sensorstack der Sony zu kämpfen hat. Daher gibt es ja viele Bastellösungen mit dem Davorschalten von Proxar- oder PCX Filtern.

    Ich finde diesen Test auf jeden Fall sehr spannend, vor allem, weil Du ihn auf den ewigen Zweikampf zwischen Leitz/Leica und Zeiss beschränkt hast.

    LG, Christian

    OOops, ich habe vergessen zu erwähnen, dass so etwas vor meinem G28 sitzt. Ein Opto-Sigma Front End Filter (wie bei Philipreeve vorgeschlagen, den habe ich aber so gekauft, nicht selbst gebastelt).

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #3
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    Standard diopterkorretion

    interessantes vergleichung (easier to write English): very detailed and thorough comparison. BUT I would like close-up lenses not to be called filters since they do not restrict any part of the visual spectrum (possibly apart from borderline ultra violet usually not visible) and as opposed to filters, close-ups are only intended to shift the focal point.

    Also, those who may be tempted to use such add-ons indiscriminately may not be aware of their different strengths and constructions (varying from a simple one-element meniscus to achromatic doublets , which certainly will make any detail comparison less meaningful.

    p.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    interessantes vergleichung (easier to write English): very detailed and thorough comparison. BUT I would like close-up lenses not to be called filters since they do not restrict any part of the visual spectrum (possibly apart from borderline ultra violet usually not visible) and as opposed to filters, close-ups are only intended to shift the focal point.

    Also, those who may be tempted to use such add-ons indiscriminately may not be aware of their different strengths and constructions (varying from a simple one-element meniscus to achromatic doublets , which certainly will make any detail comparison less meaningful.

    p.
    Thank you Paul. I agree, they're not really filters, but if you google them, that's how to find them, so I'd like to keep it that way. I haven't tried to figure out the physics behind these "front end filters" or "PCX-Filters" as they're called on the websites that describe what they're used for and how to build them. As far as I understand, they redirect the light rays on the outer parts of the lens so they don't fall onto the sensor in the very low angle they usually do, resulting in less corner smearing and less color shift (there still is a lot of cyan shift in the corners with the G28).

    It's a well known fact that wide angle rangefinder lenses work quite poorly on stock Sony cameras, so using a filter (lightbender?) is necessary for the lens to be competitive on my camera.
    Geändert von Rob70 (07.02.2024 um 15:07 Uhr)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Standard Nahbereichstests

    Wie schon angekündigt, habe ich auch in meiner Küche fotografiert, um mehr im Nahbereich tätig zu werden und dort weitere Zusammenhänge und Unterschiede festzustellen. Dabei habe ich den Inhalt der Küchenvitrine angeleuchtet, um auch über Bokehkreise urteilen zu können.

    [editiert:] Durch die unterschiedliche Länge der Objektive und die unterschiedliche Art, wie sie fokussiert werden (im Fall des G28 z.B. das komplette Objektiv), ist die Abbildung auf derart kurze Entfernung z.T. erheblich unterschiedlich, obwohl alle Bilder vom gleichen Punkt der Kamera mit Stativ aufgenommen wurden. Dies merkt man am Besten, wenn man die folgenden vier Bilder in unterschiedlichen Tabs des Browsers öffnet und dann schnell hin- und herwechselt.

    Was sich nebenbei bemerken lässt: Auf diese Distanz zeigen alle Linsen eine leichte tonnenförmige Verzeichnung.

    LRE28
    Name:  LRE28 (resized).jpg
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Größe:  342,5 KB

    C2828
    Name:  C2828 (resized).jpg
Hits: 1080
Größe:  397,0 KB

    R228
    Name:  R28 resized.jpg
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Größe:  395,8 KB

    G28
    Name:  G28.jpg
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Größe:  347,4 KB


    Schärfe und Kontrast nah der Naheinstellgrenze: Das G28 ist im Nahbereich das schärfste und kontrastreichste Objektiv, knapp dahinter das C2828. Das R228 ist wie immer weniger kontrastreich, jedoch meines Erachtens ebenso scharf. Das LRE28 ist etwas weniger scharf und weniger kontrastreich. Allerdings habe ich evtl. den Fokusshift des LRE28 nicht genügend beachtet. Wenn ich mich recht erinnere habe ich nur bis f/4 neu fokussiert. Wie ich später zeigen werde wandert der Fokus des LRE28 jedoch auch bei f/5.6 noch einmal gehörig nach hinten. Beim LRE28 ist es also obligatorisch, bis f/5.6 bei Arbeitsblende zu fokussieren, vor allem dann, wenn man im Nahbereich, also bei relativ geringer Schärfezone arbeitet. Dies zeige ich am Ende auch noch mit den Bildern einer Flechte, die ich aufgenommen habe.

    Name:  f2.8 Leica vs. Zeiss - Quarter.jpg
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Größe:  356,0 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter.jpg
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Größe:  380,0 KB

    Bokeh (zentrumsnah und obere linke Ecke).

    Das Bokeh vom R228 ist stets am weichsten, wobei offenblendig aufgrund der größeren Blende, die Kreise dünn umrandet sind. Im Zentrum ist das C2828 Zweiter mit relativ flächigen Strukturen ohne outlining. Das LRE ist Dritter, das G28 vierter, allerdings liegen die Plätze 2 - 4 sehr eng beieinander.
    In der Ecke ist erneut das R228 am besten, dann jedoch gefolgt vom LRE28, danach das C2828 und das G28. Das C228 und noch mehr das G28 sind im Bokeh-Vergleich m.E. ohnehin benachteiligt, da ihr hoher Kontrast sich auch mi Bokeh fortsetzt, so dass der Hintergrund eine vergleichsweise hohe Aufmerksamkeit bekommt. Hier ist der niedrigere Kontrast des LRE und noch etwas mehr der des R228 im Vorteil.
    Name:  f2.8 (f2) Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh center.jpg
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Größe:  261,3 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh center.jpg
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    Name:  f2.8 (f2) Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh corner.jpg
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Größe:  282,6 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - Quarter - Bokeh corner.jpg
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Größe:  255,7 KB

    Schärfe und Kontrast bei ca. 1,5m, Bilder aufgehellt (war zu dunkel aufgenommen, Ecken waren ziemlich dunkel - schwer, dann etwas zu beurteilen).
    Vollansicht (R228, f2, ohne Bearbeitung),
    Name:  f2.0 Leica vs. Zeiss - Cupboard - R228 _R_33920.jpg
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    Zentrum:
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Fokuspunkt.jpg
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Größe:  1,89 MB
    Name:  f4 Schrankinhalt - Fokuspunkt.jpg
Hits: 1065
Größe:  1,97 MB

    Midzone (das LRE erstaunlich unscharf - in der Ecke wieder scharf):
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Drittelpunkt links oben.jpg
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Größe:  1,61 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - Drittelpunkt links oben.jpg
Hits: 1086
Größe:  1,69 MB

    linke untere Ecke (LRE am schwächsten mit etwas LaCA, die anderen nicht; das G28 mit cyan Färbung, das R228 wärmer - wie immer).
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - lower left corner.jpg
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Größe:  1,84 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - lower left corner.jpg
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Größe:  1,92 MB

    Mikro Kontrast, Tassen rechts oben. Das Signaturmerkmal von Zeiss-Objektiven: Hohe Spreizung heller und dunkler Töne auf kleinem Raum, kurz - sie bilden besonders knackig ab. Hier ist das G28 besonders stark, das C2828 knapp hinterher, aber auch das R228 hat eine Menge Micro-Kontrast, was umso erstaunlicher ist, weil der globale Kontrast vergleichsweise niedrig ist. Das LRE28 ist auch nicht schlecht, schließlich sind auch Leica-Objektive gut in dieser Disziplin, kann aber nicht ganz mit den Zeiss-Linsen mithalten:
    Name:  f2.8 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
Hits: 1087
Größe:  1,83 MB
    Name:  f4 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
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Größe:  1,85 MB
    Name:  f5.6 Schrankinhalt - Gruene Tassen.jpg
Hits: 1168
Größe:  1,87 MB

    Flechten und Fokus-Shift des LRE:
    Gesamtansicht (R228, f2):
    Name:  f2.0 Leica vs. Zeiss - Flechten diagonal - R228  _R_34019_5.6kkpx.jpg
Hits: 1088
Größe:  1,26 MB

    Schärfeverläufe (der Fokus des LRE wandert deutlich nach hinten, die Zeiss Objektive zeigen dieses Verhalten nicht)
    Name:  f2.8 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
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Größe:  705,7 KB
    Name:  f4 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
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    Name:  f5.6 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
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    Name:  f8 Leica vs. Zeiss - 28mm - Flechte perspektivisch Center.jpg
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    Geändert von Rob70 (15.02.2024 um 11:30 Uhr)


  10. #6
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    Standard Contax Zeiss 28 F2.8 AEJ vs MMJ

    Hallo,

    Falls Interesse bestehen sollte könnte ich ein Contax Zeiss 28 F2.8 MMJ gegen ein 28 F2.8 AEJ antreten lassen. Ich habe mal bei dem kauf eines Konvoluts auch ein MMJ als "Beifang" dabei gehabt deshalb habe ich jetzt beide.
    Da ich mich aber noch nicht so gut auskenne mit solchen Tests wäre etwas Unterstützung schon ziemlich hilfreich.

    Wo drauf sollte man am besten achten und wie könnte man so einen Test am besten machen.

    Mit freundlichen Gruß,

    Stefan

    P.S. vielleicht wäre es auch in Zukunft vielleicht mal möglich sich irgendwo zu treffen um Objektive zusammen zu testen.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Distefano :


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