Momentan tendiere ich für den Start zum Sigma Art 50/1.4 und zum Canon EF 85/1.2 und irgendwann später etwas >100mm.
Das 85er scheint in der Tat einen sehr schönen Charakter zu haben, bei den 50ern scheint es eher um den möglichst guten Kompromiss zu gehen, da z.B. das Canon 50/1.4, was mir jetzt vom Look her nicht so schlecht gefallen hatte, sehr deutlich und viel stärker als das Sigma vignettiert.
Charakter bei Objektiven mit manuellem Fokus ist ja kein Problem, da habe ich eine ganze Schublade voll. Aber hier ist ja die zwingende Mitbedingung AF an der GFX ;-).
Deine Links sind übrigens bösartig und gemein, Rob. Gerade ersten Link angeklickt und schon will ich die Linse vom ersten Bild haben ...![]()
Nein, im Ernst: Danke dafür. Ich speichere die mal ab und schaue sie mir in Ruhe an, wenn erstmal das AF-"Problem" behoben ist ... :-). Ich bin mir sicher, dass es noch ein paar russische Projektions-Perlen gibt (die Projektionslinsen, die ich bisher an der GFX dran hatte, stehen hier: https://www.schlicksbier.com/projekt...-fujifilm-gfx/)