Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rodenstock Retina-Eurygon 30mm f2.8

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 3.378 Danke für 784 Beiträge

Standard

Das Objektiv hätte ich auch mal gerne. Es ist mir bisher aber noch nicht zu einem akteptablen Preis über den Weg gelaufen.

Wie weit ragt die Hinterlinse eigentlich in den Kameraanschluss hinein? Bleibt der Spiegel einer Vollformat-Spiegelreflex hängen?

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Da mich die 90cm (!) Nahgrenze des Objektives massiv stören und einschränken, habe ich die Adaptionsvariante über: DKL-Adapter auf Canon EOS [...], dann EOS auf Sony E-Mount HELICOID-(macro focusing-) Adapter gewählt
    Damit verwendest du das Objektiv aber außerhalb des Bereichs, für den es gebaut und gerechnet wurde.

Für das System gab es die Kodak N60-I- und N60-II-Nahlinsen, die sich auch an dem Eurygon ansetzen lassen. Allerdings sind die beiden Nahlinsen eher für die 135mm- und 50mm-Objektive gedacht. Für 30mm sind stärkere Nahlinsen sinnvoller. Mir ist nicht bekannt, dass es damals stärkere Nahlinsen gab. Heutzutage könnte man natürlich andere Nahlinsen mit 58mm Filtergewinde nehmen. Mit den genannten Nahlinsen kann man die Naheinstellgrenze aber auch schon senken. NI und NII haben 1 und 2 Dioptrien.

Meine Erfahrung mit DKL-Objektiven ist, dass die Bildqualität mit Nahlinsen merklich besser ist als über Auszugsfokussierung mittels Helicoid. Ob das für das Eurygon auch gilt, weiß ich natürlich nicht, siehe meinen ersten Satz.

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    und war damit eines der ersten Weitwinkel-Objektive für Spiegelreflexkameras mit mehr als 35mm Brennweite
    Weniger, nicht mehr

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :