die meisten Canon-Festbrennweiten der AF-Ära sind schon ziemlich kontrastreich und "clean", z.B. das EF 1.8/85, das EF 2/100 und 2.8/100 USM bilden einfach knüppelhart scharf ab.
Den richtigen Retro-Look (sagenwirmal eher warme Farben, Gegenlichtanfälligkeit, niedriger Kontrast offen) haben nur wenige, und wenn, dann eher die Zooms bis Mitte der 90er.
Ich habe ne ganze Menge alter Canon EF-Objektive durch, weil ich auch genau diese Charakteristik mag- kann Dir folgende empfehlen. Ob der Bildkreis für die GF100 ausreicht und der teils antike AF-Antrieb per Bogenmotor auch mit dem Adapter funktioniert, weiß ich nicht.
- Canon EF 1.8/50 (1. Version) - hat die einfachere SC-Vergütung bekommen, etwas schärfer als das Minolta MC 1.4/58 (mag ich auch total), aber trotzdem ähnlicher look
- Canon EF 2.5/50 Macro - geniales Objektiv, sehr vielseitig, ähnlicher look wie das 1.8er, aber schärfer und gegenlichtanfälliger
- Canon EF 2.8/80-200L - herrliche Schärfe, tolles Bokeh, Kontrast nicht so extrem ausgeprägt, schön warme Farben
- Canon EF 2.8/100 Macro (1. Version ohne USM) - ähnlich wie das 80-200er
- Canon EF 2.8/135 SoftFocus - da die meisten der Dinger mittlerweile auf einer mittleren Linse tröpfchenartiges Schmierstoffkondensat haben (lässt sich aber mit etwas Aufwand reinigen), sind die auch ohne SF-Einstellung herrlich für Portraits geeignet, gereinigt ab f/4 sehr scharf und kontrastreich
vielleicht nicht unbedingt für Portraits an der GF100:
- Canon EF 2.8/20-35L - Bilder ähnlich wie aus dem 80-200er
- Canon EF 3.5-4.5/20-35 USM - nicht so kontrastreich wie das L, scharf
- Canon EF 2.8/40 STM - ist relativ neu, riesiger Bildkreis, sehr gute Bildqualität, winzig
Viel Freude beim Ausprobieren![]()