Ergebnis 1 bis 10 von 217

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Dann hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung...

    Ich habe ja hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26175 den steinigen (und kostspieligen) Weg beschrieben, wie aus meiner verbastelten Rolleicord Vb, wieder eine funktionierende Rolleicord geworden ist.

    Ich finde aber es hat sich gelohnt. Im Januar, genauer gesagt am Spätnachmittag des 14.01. und am frühen Morgen des 21.01.2024, war ich mit der Rolleicord und Lomography Color Negative Farbfilm (einmal ISO100 und einmal ISO400) am Starnberger und da konnte sie mal zeigen, was sie mittlerweile wieder kann. Auch die -10°C am Morgen des 21.01.2024 haben sie nicht in Schwierigkeiten gebracht.

    #1 Bootshütten in Percha - Lomography Color Negative 100
    000021990004.jpg

    #2 Einer vielen Stege bei Possenhofen - dieses und alle weiteren Bilder Lomography Color Negative 400
    000021980003.jpg

    #3 Baumreihe im Wasser bei Possenhofen
    000021980007.jpg

    #4 Noch ein Steg
    000021980008.jpg

    #5 Kurz nach Sonnenaufgang
    000021980011.jpg

    Jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich 6x6 Negative digitalisieren kann. Wird wohl auf abfotografieren rauslaufen. Diese Bilder sind noch bei MeinFilmLab entwickelt und gescannt, aber das wird auf Dauer viel zu teuer. Die Rolleicord soll Einsatz bekommen.

    Gruß Matthias


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Servus Matthias,

    Die Fotos gefallen mir sehr gut. Und ich finde es toll, dass Du mit so einer Energie die Wiederbelebung dieser wunderbaren Kamera betrieben hast.

    War es denn nun tatsächlich eine verdrehte Linse?

    LG, Christian

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Matthias,

    War es denn nun tatsächlich eine verdrehte Linse?

    LG, Christian
    Natürlich, das habt Ihr Reparaturexperten gleich richtig gesehen . Herr Wiener hat es auch sofort gesehen, als er sich endlich mal mit dem Objektiv beschäftigt hat. Aber er hat das Xenar wirklich gut hingebracht. Das ist schon ganz schön beeindruckend, was der simple Vierlinser an Details aufnimmt, wenn die Belichtung passt und sich das Filmkorn in Grenzen hält.

    Muss mir mal einen Ektar 100 besorgen oder vielleicht doch mal einen Fuji-Diafilm. Velvia 100 wäre zur Zeit sogar günstiger als Ektar oder erst recht als Portra 160, bloss so gut wie nicht lieferbar.

    Gruß Matthias

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.621 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Natürlich, das habt Ihr Reparaturexperten gleich richtig gesehen . Herr Wiener hat es auch sofort gesehen, als er sich endlich mal mit dem Objektiv beschäftigt hat. Aber er hat das Xenar wirklich gut hingebracht. Das ist schon ganz schön beeindruckend, was der simple Vierlinser an Details aufnimmt, wenn die Belichtung passt und sich das Filmkorn in Grenzen hält.

    Muss mir mal einen Ektar 100 besorgen oder vielleicht doch mal einen Fuji-Diafilm. Velvia 100 wäre zur Zeit sogar günstiger als Ektar oder erst recht als Portra 160, bloss so gut wie nicht lieferbar.

    Gruß Matthias
    Erstmal kriegst Du eine Tapferkeitsmedaille verliehen!
    Dann reden wir Dir gut zu, damit Du in Zukunft mehr Selbstvertrauen hast (vgl. https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post319751 "Weil ich offenbar zu blöd bin, eine TLR zu benutzen."), es lag doch an der Kamera, nicht an Dir!
    Dann lobpreisen wir Deine Treue zu der Kamera (statt die Flinte ins Korn zu werfen und auf eine andere umzusteigen)!
    Dann danken alle allen, die konstruktiv und ferndiagnostisch mitgeholfen haben.
    Dann verfluchen wir noch mal den Krummfinger, der das gemacht hat und den Verkäufer, der es nicht geprüft hat.
    Irgendwann, gaaaaanz kurz vor Schluß der Feierlichkeiten krame ich dann nochmal den hier https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post324888 hervor ;-)
    und dann reiten alle in den Sonnenuntergang.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    93
    Erhielt 287 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Yepp, Glückwunsch zum Erfolg mit Kamera und den Bildern!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Unschärfe :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    362
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 874 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    noch ein paar ältere mit der Rolleicord V
    Kunstakademie Rundgang/ Architektur
    Doppelbelichtungen sind auch prima
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass das ein Rolleicord Vb-Thread wird, noch ein paar Bilder von meinem Mai-Morgen im Kochelseemoos und am Kochelsee. Auch wenn die besseren Bilder von diesem Morgen die mit der Sony A7II waren.

    Alle Bilder auf Lomography 100 Film. Ich kann übrigens beim Korn kaum einen Unterschied zwischen Lomography Color Negative 100 und 400 erkennen, jedenfalls nicht bei 120iger Rollfilm.

    Stadel vor dem Herzogstand, kein tolles Motiv, aber das Licht war so schön
    000058660004.jpg

    Kochelseemoos
    000058660005.jpg

    Bootshütten am Kochelsee
    000058660008.jpg

    Noch eine Bootshütte
    000058660011.jpg

    Zur Zeit hat die Rolleicord Pause. Ich muss mal meine angefangenen 35mm-Filme aus diversen Kleinbildkameras verschießen, aber ein 5er-Pack Porta 160 für Mittelformat wartet im Kühlschrank.

    Gruß Matthias


Ähnliche Themen

  1. Praktika B 100 Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 07:07
  2. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:19
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 17:21
  4. CY analoge 3D-Kamera
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 22:56
  5. Analoge Canon Eos 50
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •