Hier hat sich inzwischen ein bissel was getan.
Inzwischen verstehe ich auch Deine Frage :-)
Tatsächlich, das ist in meinen laufenden Beiträgen nicht mehr so recht erkennbar, kann ich meine Anforderungen nun klarer formulieren:
Ja, ich brauche die Anzeige vom Sucherbild der Kamera UND von frisch geschossenen Bildern auf einem externen Monitor - Minimonitore wie Handy ausgeschlossen.
Was aber ist hier passiert?
Ich hatte eine NEX6 mit Optiken angeboten bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Das Restrisiko, daß meine Bedürfnisse, also die Anzeige eines Sucherbildes auf dem PC/Laptop drahtlos nicht funktionieren wird, war mir bewußt, aber etwas Hoffnung wegen der WLAN-Fähigkeit und der unter NEX6 erwähnten Imaging Edge Desktop Software war natürlich zugegen.
Ich sag mal so: Zum Lernen und besser Verstehen des Mysteriums "drahtlos/Live View/Tethering hat das leidvolle Rumprobieren zumindest gereicht
Immerhin bin ich auf diesem Wege dann zu der Erkenntnis gelangt, daß ich zumindest über HDMI und Kabelverbindung genau das machen kann, was ich wollte - nur eben nicht drahtlos:
Die Verbindung zu meinen PCs ging erst mal gar nicht.
Auch mit dem Fernseher wollten sich die Komponenten Kabel, Fernseher mit 100cm diagonal, NEX6 zunächst querstellen:
Ein späterer Versuch zielte dann endlich ins Schwarze.
Mir soll das b.a.W. erst mal ausreichen; da ich auch einen Akkudummy benutzen möchte, kommts dann auf ein weiteres Kabel für HDMI vermutlich auch nicht mehr an.
Einzig ein kleinerer Monitor wird noch angeschafft, und ein längeres HDMI Kabel.