Ergebnis 1 bis 10 von 482

Thema: Fotografie in Stereo

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.160
    Erhielt 7.433 Danke für 1.317 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Fotos mit wirkungsvoller räumlicher Tiefe.
    In der Regel sind Stereofotos so zu gestalten, dass alle Bildinhalte hinter einem Fenster erscheinen (das sogenannte Scheinfenster).
    Hält man sich nicht daran, können auch Bildinhalte aus dem Fenster zum Betrachter hin herausragen (z.B Rüssel vom Elefanten). Bei deinem Foto 2 (Engelstrompeten) ist das so. Das Scheinfenster sitzt in Höhe des Pflanztopfes und die vorderen Blüten ragen aus dem Fenster heraus - Absicht oder Zufall?
    Zufall. Ich habe mich nicht damit beschäftigt und nehme an, dass nahe Inhalte dann herausragen, wenn der Bildabstand zu groß gewählt wurde, richtig? Ich finde das nicht schlimm, sondern es gefällt mir (ohne es allerdings übertreiben zu wollen). Ich habe auch nicht vor, zu den Profi-Stereoskopisten zu gehören, sondern freue mich an den Ergebnissen, die ich auf einfache und schnelle Art fotografieren und zusammensetzen lassen kann. Momentan habe ich allerdings so viel Spaß daran, dass ich evtl. auch mehr darüber lerne und das dann gezielt einsetze.

Ich bin gestern Abend gleich zweimal losgezogen und habe zwischen 50 und 100 Stereobilder von unserem Schneechaos erstellt.

Nachdem Du Dich ja damit auskennst: Was wäre das beste Format, um den meisten hier die räumliche Ansicht zugänglich zu machen? Vermutlich Anaglyphen, oder?

VG, Rolf

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :